"White Helmets"

Syrische Rettungshelfer begeistert über Oscar

Einsatzkräfte bei der Oscar-Verleihung? Eine Kurz-Doku hat das möglich gemacht: Die "Weißhelme", die für gewöhnlich Opfer aus Trümmern bergen, stehen nun im Rampenlicht.

Veröffentlicht:

ISTANBUL. Die syrische Rettungsorganisation Weißhelme hat mit Freude auf den Oscar für einen Film über ihre Arbeit im Bürgerkrieg reagiert. "The White Helmets" von Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara ist in diesem Jahr die beste Kurz-Dokumentation. "Wir sind glücklich, dass unsere Opfer gezeigt werden und das Leiden unseres Volkes viele Menschen erreicht hat", sagte der Weißhelme-Sprecher Abdel Rahman Hassan am Montag.

Weißhelme-Kameramann Khaled Khatib, der für einen Großteil der Aufnahmen der Dokumentation verantwortlich war, dankte über Twitter und schrieb: "Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein, das einen tollen Film gemacht hat."

Die Dokumentation erzählt von den freiwilligen Helfern der Weißhelme, die nach Bombenangriffen Opfer aus den Trümmern retten. Die Organisation ist nur in Gebieten der Opposition tätig. Sie hatte im vergangenen Jahr den Alternativen Nobelpreis gewonnen. Mehrere Hollywood-Stars und andere Prominente unterstützten auch einen Aufruf, den Weißhelmen den Friedensnobelpreis zu verleihen. (dpa)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bürokratie vermiest die Stimmung

Zi-Praxis-Panel: Grundstimmung in Praxen leicht verbessert

Datenanalyse

NSCLC in Deutschland: Wer wann wie schwer erkrankt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Datenanalyse

NSCLC in Deutschland: Wer wann wie schwer erkrankt

Lesetipps
Ein Hausarzt hört die Brust seines Patienten mit einem Stethoskop ab.

© eyetronic / stock.adobe.com

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?