Personalie

UKSH und Kieler Uni: Joachim Thiery startet in zweite Amtszeit

Professor Joachim Thiery hat als hauptamtlicher Dekan in den kommenden fünf Jahren viel vor. Er will sich für bessere Bedingungen in Forschung und Lehre einsetzen, aber auch der zunehmenden Skepsis gegenüber Medizin und Wissenschaft entgegenwirken.

Veröffentlicht:
Professor Joachim Thiery bleibt für eine weitere Amtszeit Dekan der Kieler Christian-Albrechts-Universität.

Professor Joachim Thiery bleibt für eine weitere Amtszeit Dekan der Kieler Christian-Albrechts-Universität.

© Jürgen Haacks / Uni Kiel

Kiel. Labormediziner Professor Joachim Thiery ist in seine zweite Amtszeit als hauptamtlicher Dekan der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) gestartet. Am Uniklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bleibt Thiery außerdem Vorstand für Forschung und Lehre.

Die Entscheidungen für weitere fünf Jahre mit Thiery an der Spitze waren in den dafür zuständigen Gremien Ende 2024 gefallen. Thiery kündigte nun an, sich für verbesserte Bedingungen in der medizinischen Forschung und Lehre einsetzen zu wollen. Er strebt den Bau eines neuen Lehrgebäudes in Kiel mit moderner Ausstattung und den Ausbau moderner Technologien wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Telemedizin an.

Weitere Herausforderungen sieht er darin, das Vertrauen in die Medizinische Wissenschaft etwa durch Transparenz, Kommunikation und Verlässlichkeit zu stärken und dem wissenschaftlichen Nachwuchs ethische Werte zu vermitteln. Eine Schlüsselposition räumt Thiery hierbei dem im Aufbau befindlichen Institut für translationale Medizinethik ein.

Bevor Thiery 2020 hauptamtlicher Dekan in Kiel wurde, gehörte er zehn Jahre lang dem Aufsichtsrat des UKSH an. (di)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung

Nadine Waldburg wird 2026 neue Vize-Vorständin der KV Sachsen-Anhalt

Neuwahl in der KV Sachsen

Stefan Windau neuer KV-Vorstandschef in Sachsen

Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

BAM-Kongress 2025

Brustschmerz in der Hausarztpraxis: Was tun?

„ÄrzteTag“-Podcast

GKV in der Krise – warum ist das Klassenzimmer die Lösung, DAK-Chef Storm und BVKJ-Präsident Hubmann?

Lesetipps
Nahaufnahme wie eine Kind ein orales Medikament einnimmt.

© Ermolaev Alexandr / stock.adobe.com

Häufiges Problem bei Kindern

Nach Medikamentengabe gespuckt – was tun?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung