Personalie

UNSCEAR beruft Neuruppiner Registerforscher

Der Leiter des Instituts für Biometrie und Registerforschung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Professor Michael Hauptmann, ist von den Vereinten Nationen in das UNSCEAR berufen worden.

Veröffentlicht:
UNSCEAR setzt auf die Kompetenz von Professor Michael Hauptmann in puncto ionisierender Strahlung.

UNSCEAR setzt auf die Kompetenz von Professor Michael Hauptmann in puncto ionisierender Strahlung.

© [M] Medizinische Hochschule Brandenburg

Neuruppin. Der Leiter des Instituts für Biometrie und Registerforschung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), Professor Michael Hauptmann, ist von den Vereinten Nationen in das „Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation“ (UNSCEAR) berufen worden. Dort soll er nach MHB-Angaben die Auswirkungen von Strahlung auf das zentrale Nervensystem untersuchen.

„Diese Berufung zeigt ebenso, dass unsere Hochschule exzellente Forschung auf internationalem Spitzenniveau betreibt und zur Lösung globaler Herausforderungen beiträgt“, sagt MHB-Präsident Professor Hans-Uwe Simon.

Hauptmann ist seit 2019 an der MHB tätig und auch Mitglied der Strahlenschutzkommission des Bundesministeriums für nukleare Sicherheit. „Die Forschung in UNSCEAR wird uns helfen, ein tieferes Verständnis der Risiken ionisierender Strahlung zu gewinnen und so die Gesundheit von Millionen Menschen zu schützen“, sagte er am Freitag. (lass)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kurzporträt

Heyo Eckel: Gefängnisarzt bis zum 90. Geburtstag

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kohortenstudie an knapp 500.000 Personen

Vermehrte Kalziumaufnahme scheint Darmkrebsrisiko zu reduzieren

Tipps für die Gesprächsführung

Wie Ärzte die Eigenmotivation ihrer Patienten anregen können

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Wie wird die neue Verteilung im Deutschen Bundestag aussehen?

© fotomek / stock.adobe.com

Themenseite

Alles zur Bundestagswahl 2025

Auch ein BMI von 40 berechtigt den Kläger nach Ansicht das LSG Stuttgart nicht, Tirzepatid-Spritzen auf Kassenkosten zu beziehen.

© Michael Bihlmayer/CHROMORANGE/picture alliance

Eilverfahren

LSG Stuttgart: Leistungsausschluss für Tirzepatid bei Adipositas