Zahl armer Kinder in Deutschland sinkt

BERLIN (dpa). Die Zahl der armen Kinder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen.

Veröffentlicht:

Zur Entwarnung sieht der Paritätische Gesamtverband jedoch keinen Grund: Denn die Armuts quote sank im Bundesdurchschnitt nur leicht - am wenigsten in Berlin. In der Hauptstadt lebte jedes dritte Kind bis 15 Jahren von Hartz IV.

Die Armutsquote war damit mehr als doppelt so hoch als der Bundesdurchschnitt von 14,9 Prozent. Das geht aus einer Studie hervor, die der Verband am Mittwoch in Berlin vorstellte.

Danach hat sich die Zahl der Kinder, die Hartz-IV-Leistungen erhielten, zwischen 2006 und 2011 um rund 280.000 oder fast 15 Prozent reduziert.

Da die Gesamtzahl aller Kinder zugleich um knapp sieben Prozent zurückging, blieb die Quote aufs Ganze gesehen relativ konstant: Bundesweit nahm sie zwischen 2006 und 2011 von 15,6 auf 14,9 Prozent ab, im Westen Deutschlands von 13,2 auf 12,9 Prozent.

Armut im Ruhrgebiet höher als im Osten

Im Osten dagegen war der Rückgang sehr viel ausgeprägter: Von 30,5 auf 24,1 Prozent. Die Quote der armen Kinder in Hartz-IV-Haushalten reduzierte sich seit 2006 dabei - mit minus 28,7 Prozent - am deutlichsten in Thüringen.

Es folgen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen mit einem Minus von jeweils rund 26 Prozent. Am bescheidensten fiel der Rückgang mit 9,4 Prozent in Berlin aus. Besorgniserregend sei die Entwicklung im Ruhrgebiet. Bei steigender Tendenz liege dort die Kinder-Armutsquote (25,6 Prozent) höher als in Ostdeutschland.

Für den Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider, geben die Zahlen keinen Anlass zur Entwarnung. Ein wirklich positiver Trend sei bundesweit nicht erkennbar.

"Die gute Arbeitsmarktentwicklung kommt bei den Kindern in Hartz IV kaum an." Von einer wirksamen flächendeckenden Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland könne keine Rede sein.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen