„ÄrzteTag“-Podcast

Wochenrückblick für Ärzte – mit den vier wichtigsten Abkürzungen

BLAG, KOMV, PDSG und nCoV waren die ärztlichen Abkürzungen in dieser Woche. In der Podcast-Episode reden wir über die Hintergründe, ihre Bedeutungen und Auswirkungen.

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh und Denis NößlerDenis Nößler Veröffentlicht:
Forscher am Institut für Virologie der Uni Marburg: Dort soll ein nCoV-Impfstoff entwickelt werden.

Forscher am Institut für Virologie der Uni Marburg: Dort soll ein nCoV-Impfstoff entwickelt werden.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Es ist erst die fünfte Kalenderwoche, doch für Ärzte hat sie etliche Neuigkeiten und viel Wichtiges bereitgehalten. Und hinter jedem Thema steckt eine Abkürzung.

In diesem Wochenrückblick des Podcasts „ÄrzteTag“ blicken Wolfgang van den Bergh und Denis Nößler von der „Ärzte Zeitung“ auf die „Fortschritte“ der Bund-Länder-Arbeitsgruppe (BLAG) und das wissenschaftliche Gutachten der Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) zurück – und fragen: Was werden beide für Ärzte bringen?

Außerdem reden sie über einen neuen Gesetzesplan von Gesundheitsminister Jens Spahn, nämlich das Patientendatenschutzgesetz (PDSG). Das bringt Ärzten nicht nur neues Honorar, sondern auch Arbeit.

Und beide reden über das neue Coronavirus 2019-nCoV und die Folgen der WHO-Entscheidung, eine Gesundheitsnotlage auszurufen. (Dauer: 15:32 Minuten)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“