Chatbot

AOK-Nordost startet virtuelle Pflegeberatung

Mit einem Pflegechatbot, einem technischen Dialogsystem, will die Krankenkasse die Pflegestützpunkte in der Coronazeit entlasten.

Mit einem Pflegechatbot will die Krankenkasse die Pflegestützpunkte in der Coronazeit entlasten. Veröffentlicht:

Berlin. Bei Fragen rund um die Pflege können Ratsuchende nun entsprechende Antworten bei „Eva“, was für „Eingeben, Verarbeiten, Antworten“ steht, finden. Die AOK Nordost hat den Chatbot – ein technisches Dialogsystem, mit welchem via Texteingabe kommuniziert werden kann – „Eva“ entwickelt, um speziell den großen Beratungsbedarf während der Corona-Zeit zu stemmen.

Rund um die Uhr beantwortet die virtuelle Pflegeassistentin unter www.aok.de/nordost/pflegechat allgemeine Fragen. Nutzer können Stichwörter oder ganze Sätze eingeben zum Beispiel: „Wer legt fest, welchen Pflegegrad ich erhalte“ oder „Ich benötige einen Rollator“.

Die kurzen Antworten von „Eva“ werden mit Videos und Bildern ergänzt. Bei weiteren individuellen Fragen wird der Kontakt zu den Pflegeberatern in den Servicecentern oder den neutralen Pflegestützpunkten empfohlen. (mas)

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