Digitale Gesundheit

AOK Nordost will E-Akte mit Aufklärung flankieren

Veröffentlicht:

SCHWERIN. Mit Informationen und Aufklärungsangeboten will die AOK Nordost Versicherte und Vertragspartner beim Umgang mit digitalen Angeboten unterstützen.

Einen entsprechenden Beschluss hat der Verwaltungsrat der AOK Nordost auf seiner Sitzung in Crivitz bei Schwerin gefasst.

Die Einführung der elektronischen Patientenakte solle eng mit solchen Angeboten flankiert werden. Vorgesehen sind Erläuterungen von Befunden und Diagnosen, Wissens-Rubriken oder Erklärvideos.

So solle Nutzern erläutert werden, wie sie für bestimmte Befunde einen geeigneten Arzt oder eine Behandlungsmöglichkeit finden.

Auch den Umgang mit einem in der Gesundheitsakte gespeicherten Klinik-Entlassbrief will die Kasse Versicherten erklären. Ziel sei es, die digitale Kompetenz und die Patientensouveränität zu fördern. (juk)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?