Arzneimittel

AOK-Verbund schließt XXL-Ausschreibung ab

93 alte und 23 neue Wirkstoffe umfasst die zwölfte Rabatttranche, für die das AOK-System jetzt die Zuschläge erteilt hat.

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die AOK hat 48 Pharma-Unternehmen Zuschläge für Arzneimittel-Rabattverträge erteilt. Hintergrund ist die sehr umfangreiche zwölfte Tranche der Rabattverträge.

Dabei wurden einerseits 93 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen aus der 7. Rabatttranche erneut ausgeschrieben - diese laufen Ende März 2014 aus. Andererseits umfasst die Ausschreibung 23 Wirkstoffe, die erstmals Gegenstand eines Rabattvertrags sein werden.

Insgesamt habe der Kassenverbund 1119 Einzelverträge geschlossen, teilte die federführende AOK Baden-Württemberg mit. Für fünf Wirkstoffe hätten sich keine zuschlagsfähigen Angebote ergeben, hieß es.

Im AOK-System repräsentieren die Substanzen, für die nun Zuschläge erteilt wurden, ein Umsatzvolumen von rund zwei Milliarden Euro zu Apothekenverkaufspreisen.

Über alle Rabatttranchen hinweg sind im AOK-System gegenwärtig 229 Wirkstoffe unter Rabattvertrag, ab April 2014 würden es dann 248 sein, teilte die AOK mit.

Im laufenden Jahr rechne man im AOK-Verbund mit Einsparungen von "deutlich mehr als einer Milliarde Euro" durch die Rabattverträge. (fst)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zu Auswirkungen der Abwasserrichtlinie

Metformin: Kopf-in-den-Sand ist keine Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung