"Allgemeinmedizin hat sich an den Fakultäten durchgesetzt"

Professor Martin Scherer ist neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am Hamburger UKE. Er will die Wissenschaft mit dem hausärztlichen Alltag verknüpfen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Prof. Martin Scherer ist neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am UKE.

Prof. Martin Scherer ist neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am UKE.

© Schnack

HAMBURG. Fokus auf Leitlinien und Verknüpfung von Wissenschaft und hausärztlichem Alltag: Mit diesen Schwerpunkten will Professor Martin Scherer die Allgemeinmedizin am UKE weiterentwickeln.

Scherer ist Nachfolger von Professor Hendrik van den Bussche, der nach 18 Jahren als Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am UKE in den Ruhestand ging.

Leitlinien vorantreiben

Das Institut in der Hansestadt gilt neben Frankfurt und Heidelberg als eines der bedeutendsten seines Faches und ist mit über 30 Mitarbeitern auch eines größten. Der 39-jährige Scherer war auch für den noch nicht besetzten Lehrstuhl am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck vorgesehen, entschied sich aber für Hamburg.

Zu seinen Plänen in Hamburg sagt er: "Ich will bewahren, aber auch verändern." Vorantreiben will er unter anderem die Arbeit mit Leitlinien - er ist Sprecher der ständigen Leitlinienkommission der Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) und zugleich deren Vizepräsident. In dieser Funktion hat er die Leitlinienentwicklungsstelle der Gesellschaft mit seiner Berufung nach Hamburg gebracht.

Zugleich will sich Scherer verstärkt Themen widmen, die den hausärztlichen Alltag berühren.

 "Angehende Hausärzte wurden lange Zeit eher lehrbuchorientiert ausgebildet. Es wurden Krankheiten der Reihe nach abgehandelt. Die kommunikativen Fähigkeiten kamen dabei häufig zu kurz. Das hat sich geändert, seitdem die Arbeit mit über siebzig Simulationspatienten am Institut für Allgemeinmedizin etabliert hat", sagt Scherer.

Einen ersten Eindruck davon will er Hausärzten, Weiterbildungsassistenten und Medizinischen Fachangestellten am ersten Hamburger Tag der Allgemeinmedizin Anfang November verschaffen.

Allgemeinmedizin mit Potential nach oben

Am 4. November hält Scherer seine Antrittsvorlesung zum Thema "Wissenschaftliche und Praktische Allgemeinmedizin - Schulterschluss für Forschung, Nachwuchs und Versorgung". Einen Tag später folgt der Tag der Allgemeinmedizin. Auf dem Programm steht an diesem Tag auch die Arbeit mit Laienschauspielern, die schwierige Situationen im Arzt-Patienten-Gespräch simulieren.

Bundesweit hält Scherer den Stellenwert der Allgemeinmedizin an den Hochschulen für besser, als häufig angenommen wird. Er verweist in diesem Zusammenhang auf inzwischen 13 Lehrstühle für Allgemeinmedizin an den 38 Fakultäten.

"Die Allgemeinmedizin hat sich an den Fakultäten durchgesetzt", lautet sein Eindruck. Potenzial nach oben hat das Fach nach seiner Beobachtung noch beim Image in der Öffentlichkeit. "Es ist noch nicht jedem klar, wie anspruchsvoll die Allgemeinmedizin ist", sagt Scherer.

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert