Kommentar

An Ältere in den Kliniken denken!

Andreas KindelVon Andreas Kindel Veröffentlicht:

Nirgendwo in Westdeutschland ist die Überalterung der Bevölkerung so dramatisch wie im Saarland. Doch hier wird gerade eine neue Kinderklinik gebaut - obwohl die Kinder-Uniklinik Homburg keine 20 Kilometer entfernt ist. Auf der anderen Seite werden internistische Betten seit Jahren abgebaut.

Da musste es irgendwann einmal dazu kommen, dass alle internistischen Abteilungen abmelden und der Notarzt sehen kann, wo er bleibt. Auch das Einweisungsverhalten der Hausärzte hat sich offenbar geändert: Sie schicken ihre Patienten jetzt öfters ins Krankenhaus als früher. Aber vielleicht hat das ja auch gute Gründe.

Wie wäre es mit dem Vorschlag aus den Reihen der Hausärzte, sogenannte "Low Level"-Stationen zu öffnen, in denen es zwar nicht die Tip-Top-Maximalversorgung gibt, dafür aber viele Leiden gerade älterer Menschen behandelt werden können? Krankenhaus-Planer und Mediziner müssten sich zwar auf Änderungen einstellen, den Patienten würde das aber helfen.

Lesen Sie dazu auch: Frühwarnsystem soll über Klinikauslastung informieren

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Lungensurfactant

Warum Seufzen der Atmung gut tut

Lesetipps
Der Rücken eines Mannes mit Gürtelrose zeigt Vesikel.

© Chinamon / stock.adobe.com

Alter für Indikationsimpfung herabgesetzt

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Mammografie-Screening bei einer Patientin

© pixelfit / Getty Images / iStock

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren