Österreich

Arbeitgeber wollen Kassenstruktur neu ordnen

Veröffentlicht:

WIEN. Die Arbeitgeber in Österreich drängen darauf, die Zahl der Krankenversicherungsträger zu reduzieren. Für Selbstständige sollte es landesweit wie bisher nur eine Krankenkasse geben. Die österreichische Industriellenvereinigung (IV) – vergleichbar dem Arbeitgeberverband in Deutschland –  will die 21 Sozialversicherungsträger einschrumpfen. Allein 18 von ihnen beschäftigten sich bisher mit der Krankenversicherung. In Deutschland gibt es aktuell 113 gesetzliche Kassen.

Eine Einheitskasse lehnt die IV ab. Nicht sinnvoll seien auch nach Bundesländern gegliederte Krankenkassen. Angestrebt werden sollte eine populationsbasierte Integration der Versorgung in drei oder vier topographisch zusammengehörenden Regionen. So könne auch vermieden werden, dass die Länder jeweils "ihre" Krankenhäuser alimentieren.

Insgesamt herrscht den Arbeitgebern in der historisch gewachsenen Struktur der Sozialversicherung zu viel Durcheinander. Die Leistungs- und Tarifkataloge seien vielfach unterschiedlich, die Mittelverteilung zwischen den Trägern oft intransparent. Und bei den neun Gebietskrankenkassen gelte der Grundsatz "gleicher Beitrag, gleiche Leistung" gerade nicht.

Die Selbstbehalte hätten im Gesundheitswesen bislang kaum Steuerungsfunktion, moniert die IV. Es fehlten harmonisierte Anreize. Die Rezeptgebühr ist die bislang wichtigste Selbstbeteiligung. Die Zuzahlung machte 2014 rund 2,3 Prozent der gesamten Krankenversicherungseinnahmen aus. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

ADA-Kongress 2025

Strukturierte Maßnahmen gegen Adipositas in den USA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mikrovaskuläre Dysfunktion

Was ein Belastungs-EKG bei Angina-pectoris-Verdacht bringt

Lesetipps
Frau zeigt ihre Gewichtsabnahme, indem sie eine übergroße Hose hochhält.

© Liubomir / stock.adobe.com

Risikopersonen identifizieren

Unerwarteter Gewichtsverlust: Wie häufig ist Krebs die Ursache?