Fehlzeiten im Kreis Ahrweiler überdurchschnittlich hoch

BARMER: Fehltage wegen psychischer Leiden auf Höchststand

Veröffentlicht:

Koblenz. Nach einer Auswertung der BARMER-Krankenkasse sind im Jahr 2021 so viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie noch nie wegen psychischer Leiden wie Depressionen krankgeschrieben gewesen. Pro Arbeitnehmer waren es im Schnitt 3,9 Fehltage, wie die Koblenzer „Rhein-Zeitung“ unter Berufung auf die Krankenkasse berichtete. 2020 hatte diese Zahl durchschnittlich bei 3,7 Tagen gelegen.

Im Kreis Ahrweiler, der im Juli 2021 hart von der Flutkatastrophe getroffen wurde, lagen die Fehlzeiten überdurchschnittlich hoch. Den BARMER-Daten zufolge wurden dort Arbeitnehmer im Schnitt für 5,5 Tage wegen psychischer Leiden krankgeschrieben, 2020 sind es 4,1 Tage gewesen. (dpa/lrs)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Versorgungsreform

AOK: Primärversorgung braucht verbindliche Regeln

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

AOK-Eckpunkte zur Primärversorgung

Kein Facharzttermin ohne Ersteinschätzung?

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?