Direkt zum Inhaltsbereich

Teure Lauterbach-Reformen

BARMER-Verwaltungsrat warnt vor Rekordbelastung der Beitragszahler

Die Finanzentwicklung in der GKV spitzt sich aufgrund zusätzlicher Kostensteigerungen weiter zu, warnt der Verwaltungsrat der BARMER – und sieht die Ampelregierung schon bald in Erklärungsnot.

Veröffentlicht:
Stetig nach oben – so der Trend auch bei den Beitragssätzen zur GKV.

Stetig nach oben – so der Trend auch bei den Beitragssätzen zur GKV.

© solarseven / Getty Images / iStock

Berlin. Der Gesundheitsminister zeigt sich in bester Reformlaune – Kassenvertreter dagegen fürchten weitere finanzielle Verwerfungen und erneut steigende Beitragssätze. Die Finanzentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) spitze sich durch zusätzliche Kostensteigerungen im nächsten Jahr weiter zu, erklärte der Verwaltungsrat der BARMER am Freitag.

Insbesondere durch geplante Reformen im Krankenhaussektor würden die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler zusätzlich in Milliardenhöhe belastet, ohne dass Patientinnen und Patienten dafür von mehr Qualität in der Versorgung profitieren könnten, hieß es.

Lesen sie auch

„Ungleichgewicht zulasten der Beitragszahlenden“

Inakzeptabel sei auch, dass die Länder nicht in Haftung genommen würden, ihrer Verpflichtung zur auskömmlichen Finanzierung der Krankenhausstrukturen nachzukommen, kritisierte der Verwaltungsrat der Ersatzkasse.

„Ich bin gespannt, wie die Politik dieses Ungleichgewicht zulasten der Beitragszahlenden insbesondere im kommenden Jahr der Bundestagswahl plausibel erläutern will“, sagte Verwaltungsratsvorsitzende Sylvi Krisch.

Die Kassen sind seit Monaten auf den Barrikaden – unter anderem, weil der Bund seinen Anteil des geplanten 50 Milliarden Euro schweren Kliniktransformationsfonds mit Mitteln aus dem Gesundheitsfonds finanzieren will. Der Umbau stationärer Strukturen sei zwar dringend nötig – die Aufgabe sei aber eine gesamtgesellschaftliche und daher aus Steuer- und nicht aus Beitragsmitteln zu bezahlen, so die Argumentation der Kassen. (hom)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie kommuniziert man Zahlen und Risiken verständlich, Dr. Lühnen?

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Schatten eines übergewichtigen Menschen an einer Wand.

© Luluraschi / stock.adobe.com

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Fußballfans im Stadion jubeln.

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht