Tarifstreit

Bayerisches Klinikpersonal im Warnstreik

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Das Klinikpersonal in bayerischen Krankenhäusern hat am Dienstag gestreikt. Im Kampf um eine bessere Bezahlung streikten Beschäftigte des öffentlichen Dienstes an allen Universitätskliniken. Der Streik betraf somit die Unikrankenhäuser Würzburg, Regensburg, Erlangen sowie die beiden Münchener Uniklinken. Zudem war auch das Deutsche Herzzentrum in München von dem Warnstreik betroffen.

Ärzte waren nicht beteiligt. Wie viele der Klinikbeschäftigten sich im Ausstand befanden, konnte Verdi auf Nachfrage der "Ärzte Zeitung" am Streiktag nicht sagen. Jedoch sei die Notfallversorgung sichergestellt. Die Gewerkschaft betonte aber, dass diese Notfallvereinbarungen nur für die aktuellen Warnstreiks gelten.

Verdi fordert sechs Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Die Auszubildendenvergütung soll um 90 Euro steigen. Außerdem fordert die Gewerkschaft für die Azubis einen Lehrmittelzuschlag von 50 Euro je Lehrjahr und verbindliche Übernahmeregelungen. Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) lehnt diese Forderungen ab; sie seien zu hoch.

In Potsdam verhandeln beide Parteien am Donnerstag und Freitag. Die dritte Verhandlungsrunde ist die vorerst letzte geplante. (ajo)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken