Bayern-FDP klar gegen eine Pflegekammer

BERLIN (hom). In der bayerischen Landesregierung gibt es Streit über die von Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) geplante Pflegekammer. Die FDP spricht sich klar dagegen aus.

Veröffentlicht:
Thomas Hacker, FDP-Fraktionschef in Bayern: Pflegekammern helfen nicht bei den Problemen in der Pflege.

Thomas Hacker, FDP-Fraktionschef in Bayern: Pflegekammern helfen nicht bei den Problemen in der Pflege.

© dpa

Eine Verkammerung der Profession Pflege helfe nicht, "wesentliche Probleme in der Pflege" zu lösen, sagte Thomas Hacker, Vorsitzender der FDP-Fraktion im bayerischen Landtag, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Mit Gründung einer Kammer würden die Angehörigen aller Pflegeberufe "zu einer Zwangsmitgliedschaft und der Entrichtung von Beiträgen" verpflichtet. Er sei sich sicher, so Hacker, dass sich auch Minister Söder den "vernünftigen Argumenten" der FDP gegen eine Pflegekammer nicht werde verschließen können.

Söder selber hält an seinen Plänen offensichtlich fest. Bereits am Mittwoch will er mit Pflegevertretern ein "Bündnis" für eine Pflegekammer gründen. Ziel sei, "den Berufsstand der Pflege aufzuwerten", heißt es in dem "Ärzte Zeitung" vorliegenden Einladungsschreiben.

Ob das von Söder geplante Bündnis bereits Vorbereitungen für die Einrichtung der Pflegekammer treffen soll, geht aus dem Brief aber nicht hervor. In den Landesärztekammern stieß der Vorstoß Söders für die Gründung einer Pflegekammer auf Zustimmung und Kritik.

Der Vize-Chef der Bundesärztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, sagte der "Ärzte Zeitung", er halte es "für absolut legitim und richtig, dass auch Pflegekräfte ihre Dinge in eigenen Kammern regeln wollen".

Top-Thema Pflegekammern: Eine Kammer für Schwester Ines und Pfleger Heiko? Interview: "Kammer kann Probleme der Pflege nicht lösen" Bayern-FDP klar gegen eine Pflegekammer Über den Sinn einer Pflegekammer wird seit 20 Jahren gestritten

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“