Gesetzliche Krankenversicherung

Bayerns BKK-Chef kritisiert verschleppte Strukturreformen

Der Vorsitzende der Betriebskrankenkassen in Bayern warnt: 2024 werde zur massiven Herausforderung für die Krankenkassen. Vom Gesetzgeber fordert er finanzielle Planungssicherheit.

Veröffentlicht:

München. Der finanzielle Druck, der seit Jahren auf dem GKV-System lastet, werde 2024 noch einmal beträchtlich wachsen, warnt Dr. Ralf Langejürgen, Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbandes Bayern, in einer Kassenmitteilung vom Mittwoch. Das liege vor allem an verschleppten Strukturreformen und einem fehlenden Konzept der Bundesregierung für längerfristig tragfähige Kassenfinanzen. Gleichzeitig treibe sie in einzelnen Leistungsbereichen die Ausgaben der Krankenkassen stetig in die Höhe, heißt es weiter.

Große Sorge bereitet laut dem Vorstandsvorsitzenden die zunehmende Planungsunsicherheit bei einer Schwankungsbreite von inzwischen drei bis vier Prozentpunkten bei gleichzeitig stark reduzierten Rücklagen. Vor allem im kostenintensiven Krankenhausbereich würden Abweichungen von den offiziellen Schätzungen massiv zu Buche schlagen. Bund und Länder seien dringend gefordert, sich zügig auf eine Krankenhausreform zu verständigen.

„Eindeutig zu wenig Puffer“

„Der Gesetzgeber lässt den Kassen maximal die Hälfte einer Monatsausgabe als Puffer. Das ist eindeutig zu wenig, um auf Kostensteigerungen, Rückforderungen, Corona-Folgen und vieles mehr angemessen reagieren zu können“, sagt Langejürgen.

Zudem kritisiert er wörtlich „die Quersubventionierung des Bundeshaushalts über die Portemonnaies der Beitragszahler“. Krankenkassen müssten seit Jahrzehnten eine Milliardenlast an versicherungsfremden Leistungen tragen. Allein bei den Gesundheitsleistungen für Bürgergeldempfänger fehlten ihnen jährlich rund zehn Milliarden Euro, weil der Bund nur ein Drittel der anfallenden Kosten erstatte. (mic)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft