Direkt zum Inhaltsbereich

Beske-Institut: Bedarf an Heimplätzen steigt

BERLIN (eb). Nach Ansicht des Instituts für Gesundheits-System-Forschung (IGSF) wird sich der Bedarf an Pflegeheimplätzen bis 2050 auf mehr als 1,5 Millionen verdoppeln.

Veröffentlicht:

Schließlich sei in den Stadtstaaten bereits heute jeder zweite Haushalt ein Einpersonenhaushalt, sagte der Ökonom Professor Fritz Beske vom IGSF am Donnerstag in Berlin.

2025 rechnet er mit rund 55 Prozent. Damit sinke die Möglichkeit zur häuslichen Pflege. Das habe erhebliche Auswirkungen auf die Finanzierung der Pflege, so Beske. Darüber hinaus drohe ein erheblicher Fachkräftemangel.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praktische Tipps

Aufgebrachte Patienten? Wie Praxisteams sicher deeskalieren

Systematische Ursachensuche

Therapierefraktäre Hypothyreose: Was steckt dahinter?

Lesetipps
Ein Mann in Rollstuhl mit Begleiterin im Gespräch mit einer Ärztin

© Luis / stock.adobe.com

Barrieren abbauen

Menschen mit Behinderung in der Praxis: Kleine Stellschrauben, große Wirkung

Viren schweben über Kot.

© Shawon / Generated with AI / Stock.adobe.com

Heimische Zoonosen

Wie Sie eine Hantavirus-Infektion erkennen