Direkt zum Inhaltsbereich

Beske-Institut: Bedarf an Heimplätzen steigt

BERLIN (eb). Nach Ansicht des Instituts für Gesundheits-System-Forschung (IGSF) wird sich der Bedarf an Pflegeheimplätzen bis 2050 auf mehr als 1,5 Millionen verdoppeln.

Veröffentlicht:

Schließlich sei in den Stadtstaaten bereits heute jeder zweite Haushalt ein Einpersonenhaushalt, sagte der Ökonom Professor Fritz Beske vom IGSF am Donnerstag in Berlin.

2025 rechnet er mit rund 55 Prozent. Damit sinke die Möglichkeit zur häuslichen Pflege. Das habe erhebliche Auswirkungen auf die Finanzierung der Pflege, so Beske. Darüber hinaus drohe ein erheblicher Fachkräftemangel.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Damit die Behandlung anschlägt

Intensivierung bei therapieresistenter Hypertonie: Wie vorgehen?

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Mythos mit Nebenwirkungen

Verdacht auf Histaminintoleranz: Wie Sie jetzt vorgehen

Lesetipps