Branche & Handel

Veröffentlicht:

Von wegen Ärzteschwund: Im Landkreis Ortenau ist die Zahl der Ärzte zuletzt - analog zu ganz Baden-Württemberg - gestiegen. Aktuell gibt es in der Region 1389 praktizierende Ärzte, wobei 571 in freier Praxis und 698 in Krankenhäusern tätig sind.

Damit kommt auf 299 Einwohner ein Arzt. Die Zahl der Zahnärzte liegt bei 296, die der Apotheken bei 105. Außerdem gibt es im Landkreis 20 Krankenhäuser, wobei sechs der Einrichtungen Reha-Kliniken sind. Insgesamt sind in der Branche Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen 15 100 Menschen in etwa 1190 Betrieben beschäftigt.

Lesen Sie dazu auch: Mehr Dialog, bessere Koordination - und der Patient steht im Mittelpunkt "Zufriedene Patienten brauchen zugewandte Ärzte" Anruf aus der Praxis: Alles okay mit dem Herzen? Wettbewerb des Forschungsministeriums Rauchfreies Kinzigtal Geografie & Demografie

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter