Brandenburger Grüne wollen ÖGD stärken

Veröffentlicht:

Falkensee. Brandenburgs Grüne haben eine Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) gefordert. Er leiste „seit jeher einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung, insbesondere auch im Bereich der Prävention“, heißt es im Leitantrag eines Landesparteitags, der am Wochenende in Falkensee stattfand.

Durch die aktuelle Krise nähmen psychische Erkrankungen zu. Auch der Gesundheitsszustand der Menschen verschlechtere sich. Dadurch stiegen auch die Anforderungen an den ÖGD, heißt es im Antrag, der einstimmig beschlossen wurde.

„Um diesen Menschen zu helfen, aber auch um vorbeugend tätig zu werden, braucht es eine Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Brandenburg“, so die Begründung. (lass)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps