CSU gibt Widerstand gegen Gesundheitsfonds auf

MÜNCHEN (sto). Die CSU hat ihren Kampf gegen den Gesundheitsfonds vorerst für beendet erklärt. Die Forderungen Bayerns seien weitgehend erfüllt, erklärten Ministerpräsident Günther Beckstein und Parteivorsitzender Erwin Huber in München.

Veröffentlicht:

In einem Zeitungsinterview mit der "Passauer Neuen Presse" relativierte Huber die Aussagen gestern jedoch wieder. "Wir haben uns noch nicht endgültig festgelegt", sagte Huber. Für die Konvergenzklausel und den Risikostrukturausgleich müssten erst noch die Zahlen vorgelegt werden. Davon werde es dann auch abhängen, wie die beiden CSU-Minister im Oktober im Bundeskabinett abstimmen werden, sagte Huber.

"Was wir im April in Kreuth gefordert haben, da sind wir jetzt über die Erwartungen hinaus vorangekommen", hatte Huber noch am Vortag im Anschluss an die letzte Sitzung des CSU-Parteivorstandes in München vor der Landtagswahl am 27. September erklärt.

Auch Beckstein hatte sich zufrieden gezeigt, "dass dieses Problem weitgehend gelöst ist". Es müsse nicht mehr befürchtet werden, dass dreistellige Millionensummen aus dem bayerischen Gesundheitswesen in andere Bundesländer abfließen. "Die Voraussetzung, dass Bayern nicht mit mehr als 100 Millionen Euro belastet wird, wird mit Sicherheit erfüllt", sagte Huber.

Der Bund garantiere, dass Mehrbelastungen für Bayern wegen des Gesundheitsfonds aus Schwankungsreserven ausgeglichen werden. Damit sei die flächendeckende Versorgung der Patienten im Freistaat gesichert, sagte Huber. Als "Riesenerfolg" wertete Beckstein die Erhöhung der Ärztehonorare um mindestens 2,5 Milliarden Euro.

Nach einer Simulationsrechnung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bedeutet dies für Bayern ein Honorarzuwachs von rund 313 Millionen Euro, was einem Plus von 6,8 Prozent entspricht. Bei einem weiteren Streitpunkt zwischen Bayern und dem Bund, der Krankenhausfinanzierung, sei in den nächsten Tagen "ein Kompromiss in Sicht", so Beckstein.

Lesen Sie dazu auch: CSU hat sich angeblich beim Gesundheitsfonds noch nicht festgelegt

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Das Ende einer müden Rebellion

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“