CSU lenkt im Streit mit der FDP nicht ein

HAMBURG/BERLIN (dpa). Im Streit zwischen FDP und CSU über eine Kopfpauschale im Gesundheitswesen bleiben beide Koalitionspartner auf Konfliktkurs.

Veröffentlicht:
Der Zoff in der Regierungskoalition hört nicht auf.
©Edyta Pawlowska / fotolia.com

Der Zoff in der Regierungskoalition hört nicht auf. ©Edyta Pawlowska / fotolia.com

© Edyta Pawlowska / fotolia.com

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt lehnte es in der Montagausgabe des "Hamburger Abendblatt" ab, Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Reform entgegenzukommen. "Röslers Gesundheitsprämie heißt doch übersetzt nur Beitragserhöhung für die Versicherten an allen Ecken und Enden", sagte Dobrindt. Der Minister wolle an allen Stellschrauben Einnahmen und Beiträge erhöhen - dies sei kein zukunftsweisendes Konzept.

Dobrindt drohte damit, auch den nächsten Vorschlag Röslers scheitern zu lassen. "Ich hoffe sehr, dass er den von den drei Parteivorsitzenden festgelegten Grundsatz ‚Ausgabenbegrenzung hat Vorrang vor Beitragserhöhungen‘ bei der Neuverfassung seines Konzepts berücksichtigt." Andernfalls würden die Verhandlungen genauso ausgehen wie zuletzt. Der CSU-Generalsekretär warnte, die FDP müsse wissen, "dass sie auf scharfe Attacken auch weiter die nötigen Antworten bekommt".

Rösler hatte zuvor die CSU zum Einlenken aufgefordert. "Wenn die CSU bei ihrer Haltung bleibt, führt das zwangsläufig dazu, dass die Versicherten stärker belastet werden - und zwar ohne einen echten sozialen Ausgleich, wie ich ihn vorgesehen habe", sagte Rösler dem "Hamburger Abendblatt" vom Samstag.

Kanzlerin Angela Merkel stärkte Rösler in der "Bild am Sonntag" den Rücken und sagte ihm ihre "volle Unterstützung" zu. "Philipp Rösler ist ein exzellenter Minister im Kabinett und ich schätze ihn sehr."

Unterdessen kommen aus der FDP weitere Angriffe auf die schwarz-gelbe Koalition. Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn - Koalitionspartner von Roland Koch - sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Entweder wir kriegen in Berlin die Kurve, oder es ist bald Schluss mit der Koalition."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen