Leitartikel zur Sterbewoche

Chance für einen ärztlichen Rollenwechsel?

In Dutzenden von Beiträgen will sich die ARD in dieser Woche mit einem Thema beschäftigen, das in unserer Gesellschaft immer noch allzu oft tabuisiert wird.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
Besuch bei einem schwer kranken Patienten.

Besuch bei einem schwer kranken Patienten.

© Klaro

Die ARD hat ihre Themenwoche "Leben mit dem Tod" gestartet. In Dutzenden von Beiträgen will die Senderfamilie das Thema Tod ans Licht bringen, davon erzählen, darüber diskutieren und dokumentieren.

Mehr als 800.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland und man kann sich wohl die Energieleistung nicht groß genug vorstellen, einen solches Massenphänomen zu tabuisieren.

Die derzeit über 400 Palliativstationen und Hospize und zehn Palliativmedizin-Lehrstühle in Deutschland zeigen aber, dass das Thema Tod und Sterben in der ärztlichen Versorgungswirklichkeit und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung langsam ankommt.

Viele Ärzte werden in den ARD-Sendungen denn auch zu Wort kommen, um dem Tabu Offenheit und Kompetenz entgegen zu setzen.

Sie äußern sich zu Fragen der Versorgung, der Patientenverfügung, der Organspende. Aber die ärztliche Kompetenz, das Tabu zu brechen, könnte tiefer reichen als bis zu Fragen der Versorgung Sterbender ...

Mehr zum Thema

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand