Direkt zum Inhaltsbereich

Deutsche Diabetes Stiftung

DDS-Chef Hauner: Gesundheitsdaten stehen nur zögerlich für Forschung bereit

Datenschutz und Bürokratie verhindern die schnellere Nutzung von Gesundheitsinformationen zu Versorgungs- und Forschungszwecken, moniert der Vorstandschef der Deutschen Diabetes Stiftung, Hans Hauner.

Veröffentlicht:
Gesundheitsdaten werden in Deutschland nicht für wichtige Versorgungsfragen genutzt, kritisiert die Deutsche Diabetes Stiftung.

Gesundheitsdaten werden in Deutschland nicht für wichtige Versorgungsfragen genutzt, kritisiert die Deutsche Diabetes Stiftung.

© envfx / stock.adobe.com

Berlin. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS), Professor Hans Hauner, hat den Umgang mit Gesundheitsdaten in Deutschland kritisiert. „Im deutschen Gesundheitssystem werden kontinuierlich wertvolle Routinedaten gesammelt, aber selbst in einer Krisenzeit wie der COVID-19-Pandemie für wichtige Versorgungsfragen nicht genutzt“, sagte Hauner am Mittwoch.

„Vordergründige Hürden“

Trotz vielfacher Forschungsanfragen würden die Daten jedoch nicht oder nur zögerlich für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt, monierte Hauner, der auch Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums an der Technischen Universität München ist. „Vordergründige Hürden“, warum die Informationen nicht bereitstünden, seien Datenschutz und bürokratische Vorgaben, so Hauner.

„Selbst in Krisenzeit wie der COVID-Pandemie Daten für wichtige Versorgungsfragen nicht genutzt“: DDS-Vorstandschef Professor Hans Hauner.

„Selbst in Krisenzeit wie der COVID-Pandemie Daten für wichtige Versorgungsfragen nicht genutzt“: DDS-Vorstandschef Professor Hans Hauner.

© Michael Stobrawe / MRI – TU München

Mit Blick auf die zurückliegenden drei Corona-Jahre konstatierte Hauner, die Diabetes-Versorgung in Deutschland sei „weitgehend unbeschadet durch die Pandemie gekommen“. Dass etwa rasch telemedizinische Angebote wie Online-Schulungen und Online-Sprechstunden für Diabetespatientinnen und Diabetespatienten entwickelt und umgesetzt worden seien, habe dazu erheblich beigetragen.

Die ohnehin überfällige Digitalisierung der Patientenversorgung in Deutschland sei dadurch erfreulicherweise stark beschleunigt worden, erklärte Hauner.

Zwei Digitalgesetze in der Pipeline

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat ein Digital-Gesetz unter anderem zum flächendeckenden Rollout der elektronischen Patientenakte (ePA) sowie ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz angekündigt. Der Referentenentwurf zu Letzterem sieht auch vor, dass die in der ePA gespeicherten Daten zu Forschungszwecken genutzt werden können. Versicherte können dem aber widersprechen.

Hier wie da ist ein sogenanntes Opt-Out-Verfahren vorgesehen. Auch Kranken- und Pflegekassen sollen von ihnen generierte Daten stärker für Versorgungszwecke nutzen dürfen. (hom)

Lesen sie auch
Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Wenn Schweigen Leben kostet

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern mit Vorerkrankungen

Hornhautinfektion durch Pilze

Pilzkeratitis: CRISPR-Test hilft bei unklaren Verdachtsfällen

Lesetipps
Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

Eine Illustration zeigt, wie mittels einer Spritze ins Auge gestochen wird.

© Asset Arc / stock.adobe.com / generated AI

Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration

Anti-VEGF-Injektionen: Versäumte Termine kosten nAMD-Patienten wohl Sehschärfe