Neue Strukturen

Der lange Weg zur Pflegekammer

Was lange währt, wird endlich gut? In Schleswig Holstein soll die erste Pflegekammer entstehen.

Veröffentlicht:

Unermüdlich setzt er sich für die Einrichtung von Pflegekammern ein. Jetzt kann der Vorsitzende des Deutschen Pflegerates Andreas Westerfellhaus einen großen Erfolg verbuchen: Schleswig-Holstein will als erstes Bundesland eine entsprechende Kammer einrichten.

Die Kammer soll im Norden sicherstellen, dass Pflegende künftig bei allen Entscheidungen über Qualitätsstandards, Berufsordnung, Aus- und Weiterbildung einbezogen werden und ihre Anliegen selbst vertreten können.

Noch bleibt offen, ob es zu weiteren Kammergründungen kommen wird. Der Weg ist dornig. Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) etwa fordert vor der Kammergründung ein repräsentatives Votum der Pflegenden.

Eine extrem hohe Hürde, denn ohne die Kammer ist ein Überblick über die Meinungsbildung in der Berufsgruppe schwer zu erstellen - keine Institution erreicht alle in der heterogenen Gruppe der Pflegenden.

Auch Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hat jüngst beim Pflegekongress in Hamburg vor übertriebenen Erwartungen gewarnt. Er erinnerte daran, dass bei Ärzten nicht die Kammern, sondern freie Verbände das "aggressive Durchsetzen von Interessen" übernehmen.

Kein Zweifel: In der Diskussion um die Zukunft der Pflege wird das Thema "Kammer" ein Dauerbrenner bleiben. (fuh/di/chb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Was eine gute Reha beim Post-COVID-Syndrom ausmacht

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Datenschutz im Praxisalltag

ePA 2026: Schutzlücken bleiben – wie sie im Alltag umschifft werden können

Differenzialdiagnosen im Blick

Hängendes Augenlid – Schauen Sie auch auf die Pupillen!

Lesetipps
Symbol für Augenspülung und Notfall-Augenspülvorrichtung für Chemieunfälle.

© navintar / stock.adobe.com

Neue S1-Leitlinie

Verätzung am Auge: Erst spülen, und dann?

Ein älterer Mann muss stark husten und hält eine Hand auf seine Brust.

© Getty Images

Infektionsmanagement

Keuchhusten: Was bei der Behandlung Erwachsener wichtig ist