"Die Hausärzte sind der letzte Schutzwall"

BERLIN (ble). Die bundesweit etwa 120 000 niedergelassenen Haus- und Fachärzte sind nach Ansicht der Buchautorin Renate Hartwig der "letzte Schutzwall" gegen eine Invasion von Gesundheitskonzernen wie dem US-amerikanischen Unternehmen Kaiser Permanente.

Veröffentlicht:

In- und ausländische Investoren stünden bereits in den Startlöchern, während sich der Staat aus Kostengesichtspunkten aus dem Gesundheitswesen herausstehle, sagte sie gestern in Berlin bei der Vorstellung ihres Buches "Der verkaufte Patient. Wie Ärzte und Patienten von der Gesundheitspolitik betrogen werden".

So habe etwa der Chef der Rhön-Kliniken, Wolfgang Pföhler, erst kürzlich offen davon gesprochen, die Rolle der niedergelassenen Ärzte übernehmen zu wollen: "Wir wollen da hin, wo jetzt noch 130 000 freie, niedergelassene Ärzte sitzen", zitiert Hartwig den Konzernchef Pföhler in ihrem Buch.

In ihrem Rundumschlag gegen die von ihr konstatierten Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre sparte die Sachbuchautorin auch nicht mit Kritik an den Kassenärztlichen Vereinigungen. Diese seien überflüssig "wie ein Blinddarm" und fräßen "nur Geld". Es gebe zudem keine Kontrolle über die Gelder, die die Kassen an die KVen zahlten, so die ehemalige Scientology-Kritikerin. Hartwig forderte die niedergelassenen Ärzte auf, lieber direkt mit den Krankenkassen zu verhandeln.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer