Misserfolg der KV Hessen

KV Hessen scheitert mit Eilantrag gegen pharmazeutische Dienstleistungen

Der Eilantrag der KV Hessen gegen den Schiedsspruch zu den pharmazeutischen Dienstleistungen ist gescheitert. Ein Gericht lehnt ihn als unzulässig und unbegründet ab.

Veröffentlicht:
Die KV Hessen hatte versucht, gegen den Schiedsspruch zu pharmazeutischen Dienstleistungen vorzugehen.

Die KV Hessen hatte versucht, gegen den Schiedsspruch zu pharmazeutischen Dienstleistungen vorzugehen.

© mcbrugg / Getty Images / iStock

Berlin. Mit einem Eilantrag wollte die KV Hessen den Sofortvollzug des Schiedsspruchs, mit dem im Juni 2022 die Preise für die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen festgesetzt worden waren, außer Kraft setzen. Wie die Pharmazeutische Zeitung berichtet, lehnte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg den Antrag im Dezember ab.

Dem Bericht zufolge werteten die Richter das Vorgehen der KV Hessen sowohl als unzulässig als auch als unbegründet. Die KV sei keine beteiligte Partei an dem Schiedsverfahren und könne deshalb nicht gegen den Beschluss vorgehen. Zudem sei es für die Kassenärztliche Vereinigung zumutbar, auf die Entscheidung zu der ebenfalls noch anhängigen Klage zu warten.

Auch Krankenkassen klagen

Nicht nur die KV Hessen, auch der GKV-Spitzenverband hat eine Klage gegen den Schiedsspruch eingereicht. Über beide wurde noch nicht entschieden.

Mitte 2022 legte das Schiedsamt fest, welche pharmazeutischen Dienstleistungen die Apotheken zu welchen Preisen erbringen dürfen. Dazu gehören unter anderem eine erweiterte Medikationsberatung, die mit 90 Euro honoriert wird, oder eine jährliche Blutdruckmessung bei Patienten mit Hypertonie für rund elf Euro. (juk)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer