„Heilen hat viele Dimensionen“

FDP-Fraktion votiert gegen Abschaffung des Heilpraktikers

Veröffentlicht:

BERLIN. Die FDP im Bundestag spricht sich für den Erhalt des Heilpraktikerberufs aus. In einem Grundsatzbeschluss der Fraktion („Heilen hat viele Dimensionen“) wird die „Engführung des Begriffs des Heilens auf bestimmte Therapieformen und -ergebnisse“ abgelehnt. Heilen sei mit vielen Dimensionen verknüpft und „entscheidet sich letztlich am Erleben und Empfinden des Einzelnen“.

Das ist insofern bemerkenswert, als dass einzelne FDP-Abgeordnete sich noch kürzlich dafür ausgesprochen haben, die staatliche Erteilung der Heilpraktikererlaubnis auslaufen zu lassen. Nun wird es dagegen zu den Grundsätzen liberaler Gesundheitspolitik erklärt, „wenn Menschen aus eigener Entscheidung verzichten oder alternative Behandlungsmethoden in Anspruch nehmen möchten“.

Aus Sicht der Fraktion stellt die mittlerweile bundeseinheitlich geregelte Heilpraktikerüberprüfung sicher, dass bei der „ordnungsgemäßen Ausübung von Heilkunde keine Gefahr für die Gesundheit ihrer Patienten ausgeht“. Die bestehenden gesetzlichen Regelungen seien ausreichend. Damit positioniert sich die FDP klar gegen den „Münsteraner Kreis“. Die Wissenschaftler hatten bereits 2017 eine umfassende Reform des Heilpraktikerwesens gefordert.

Der Verband der Freien Heilpraktiker lobte, der Beschluss der FDP sollte „zum Messstab der anderen politischen Parteien werden“. (fst)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“