KV Rheinland-Pfalz

Flexibel auf Entwicklung der Corona-Pandemie reagieren

Mit Corona-Ambulanzen, speziellen COVID-19 Sprechstunden und mittlerweile besserer Ausstattung der Praxen mit Schutzausrüstung, sind die niedergelassenen Ärzte gut für die Pandemie aufgestellt, so die KV RLP.

Veröffentlicht:

Mainz. Mit rund 50 Corona-Ambulanzen, die sich in öffentlichen Gebäuden wie Turnhallen oder Bürgerhäusern befinden und über hundert offenen Corona-Sprechstunden in den Praxen sind die niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz gut für die andauernde Pandemie gut aufgestellt, so die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP). Außerdem kämen über 50 Corona-Sprechstunden für die eigenen Patienten hinzu. Hinzu komme der Hausbesuchsdienst für immobile Patienten. „Wir haben damit in Rheinland-Pfalz eine flächendeckende Struktur geschaffen und sehen uns gut gerüstet“, so KV RLP-Chef Dr. Peter Heinz per Pressemitteilung am Freitag.

Lieferung von Schutzausrüstung klappt besser

Derzeit ebbe die Corona-Welle etwas ab. Die Strukturen seien in Rheinland-Pfalz aber so aufgebaut worden, dass flexibel auf das weitere Geschehen reagiert werden könne.

Seit Ostern habe sich auch die Lage bei der Ausstattung der Praxen mit Schutzausrüstung entspannt. Lieferungen des Bundes sowie eigene Beschaffungen würden immer besser funktionieren. Mit temporären Lieferengpässen für einzelne Schutzartikel müsse dennoch jederzeit wieder gerechnet werden, warnt die KV.

Viele Patienten trauten sich aus Angst vor Ansteckung derzeit nicht in die Praxen. Diese Angst sei, dank der mittlerweile guten Strukturen und besseren Ausstattung der Praxen mit Schutzausrüstung, unbegründet, so Heinz, der Patienten bittet, die Praxen wieder aufzusuchen. (ato)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps