Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Weiterbildung gehört gefördert - und zwar von KVen und Krankenkassen. Diese Regelung des Gesetzgebers wird teurer. Das Ausmaß für Schleswig-Holstein wurde in der Abgeordnetenversammlung deutlich.
Die Vorhaltepauschalen sorgen weiter für Diskussionen. In Schleswig-Holstein zeigt sich: Mit wenig Aufwand könnten viele Hausärztinnen und Hausärzte den vollen Zuschlag erhalten.
Viele große, aber auch kleine Schritte sind notwendig für den Klimaschutz. Welchen Beitrag Arztpraxen dabei leisten könnten, zeigte ein „apoTalk Spezial“. Das Verordnungsverhalten zu überdenken, ist dabei nur eins von vielen Beispielen.
Krankenhäuser in Schleswig-Holstein sollen künftig nachhaltiger und flexibler gebaut werden. Und sie sollen so geplant werden, dass in einem Krisenfall eine schnelle Erweiterung möglich ist.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Nach der Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium und die Bundes- und Landesfinanzministerien könnte die neue GOÄ am 1. Januar 2027 in Kraft treten, glaubt Dr. Klaus Reinhardt.
Die Tage werden kürzer, und der Tag der Privatmedizin, Ausgabe 2025, rückt näher: Das Programm des Kongresses mit angeschlossenem Innovationsforum steht.
Die Krankenhausreform ermöglicht Kliniken neue Aktivitäten in Richtung ambulante Versorgung. Praxen müssen das aber nicht als Bedrohung auffassen, glauben Sandro von Korff und Nicole Wortmann von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Sie sehen eher Chancen auch für Niedergelassene an den neu definierten Schnittstellen ambulanter und stationärer Versorgung.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Künstliche Intelligenz kann längst mehr, als „nur“ Bilddaten schnell zu analysieren. Vor allem in der Praxisorganisation wird sich schon bald viel tun – gerade in modernen Praxisverwaltungssystemen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Doctolib GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ein Festivalbesuch mit Folgen: Eine Frau mit Typ-1-Diabetes entwickelt eine Ketoazidose, weil ihr das Insulin ausgeht. Was gilt für Diagnostik und Therapie, und was sind mögliche Fehlerquellen?
Der aktuelle Vorstand der KVSH hat die Aufsicht und die Mitglieder wegen Verlusten bei Kapitalanlagen informiert und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Entscheidungen über die Kapitalanlagen fielen in den Bereich des vorigen KV-Vorstands.
Es gibt sie. Patienten, die trotz technischer Hilfsmittel wiederholt schwere Hypoglykämien entwickeln und erheblich darunter leiden. Eine Session am EASD 2025 in Wien widmete sich diesen Menschen und diskutierte mögliche Lösungsansätze.
Eine Psoriasis betrifft neben der Haut auch andere Organe. Besonders hoch ist das kardiovaskuläre Risiko. Langsam wird klar, warum. Das Gute: Es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu senken.
Jetzt neu: Unser Newsletter Allgemeinmedizin
Fundierte Tipps, neue Empfehlungen & wichtige Studien - immer montags. Jetzt abonnieren