Direkt zum Inhaltsbereich

Hilfsorganisationen

Gegen Versorgungsbarrieren: Demo vor Brandenburger Tor

Veröffentlicht:

BERLIN. Medizinische Hilfsorganisationen wollen am 20. März um 18.30 Uhr in Berlin gegen Barrieren im Zugang zu medizinischer Versorgung demonstrieren. Nach Angaben des Vereins demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää) hat ein breites Bündnis von Organisationen zu der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor aufgerufen.

Dazu gehören etwa die Malteser, Amnesty International, Medico international, IPPNW oder Ärzte der Welt. Rechtliche Vorgaben wie etwa das Asylbewerberleistungs-Gesetz schränkten den Zugang von Geflüchteten zur Gesundheitsversorgung ein, heißt es.

Aber auch Menschen mit Beitragsschulden, die sich die Versicherungsbeträge nicht mehr leisten können, hätten oft nur noch ein Anrecht auf Notfallversorgung. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Potenzielle Über- und Untertherapie

Medikation des Typ-2-Diabetes wird im Alter zu selten angepasst

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht und Metaanalyse

Probiotika könnten Arthrose-Beschwerden lindern

Lesetipps
Ältere Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf.

© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Stürze vermeiden!

Synkopen wegen Blutdruck-Schwankungen: Worauf es dann ankommt