Kommentar zur GroKo

Gespannt auf die Prioritäten

Von Wolfgang  van den Bergh Veröffentlicht:

Geschafft! Der Koalitionsvertrag ist in trockenen Tüchern. Kanzlerin und Minister(-innen) werden am Mittwoch vereidigt. Die Arbeit kann beginnen – auch in der Gesundheitspolitik.

Die Debatte um die drängendsten Themen hat die Pflege ganz weit nach vorne katapultiert. 8000 zusätzliche Stellen für die medizinische Behandlungspflege in Pflegeeinrichtungen hat die Koalition versprochen. Flankiert werden soll dies durch eine Ausbildungsoffensive.

So weit, so gut, solange die neu entstehenden Kosten nicht von den zu Betreuenden oder deren Angehörige übernommen werden müssen. Ein klares Bekenntnis der Politik dazu steht noch aus.

Und was passiert mit der Pflege im Krankenhaus? Hier ist von zielgerichteter Förderung und von Bereinigung der DRG um die Personalkosten die Rede, doch schafft das eine Stelle mehr?

Die aus ärztlicher Sicht wichtigstenProjekte, die sektorübergreifende Versorgung und die Honorarreform werden von Kommissionen beackert – ergebnisoffen! Keine rosigen Aussichten mit Blick auf die längst überfällige GOÄ-Reform.

Vielleicht erklärt uns Herr Spahn ab Mittwoch, wo seine gesundheitspolitischen Prioritäten liegen – bisher kennen wir sie nur zu Europa und Hartz IV. Tenor: "Träumerische Utopien" lehnt er wohl ab. . .

Lesen Sie dazu auch: Fix: Die "große Koalition der kleinen Leute" steht

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“