Diphterie-Fälle bei Asylsuchenden

Großbritannien plant großflächige Impfungen gegen Diphterie

Veröffentlicht:

London. Angesichts Dutzender Fälle von Diphterie bei Asylsuchenden in Großbritannien planen die Behörden nun großflächige Impfungen. Wie die Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency am Samstag mitteilte, sollen nun die Migrantinnen und Migranten im südostenglischen Auffanglager Manston geimpft werden. Pläne dazu würden derzeit mit dem Innenministerium und dem Gesundheitsdienst NHS abgestimmt, hieß es. Bis zum 10. November waren 39 Diphterie-Fälle bekannt geworden.

Innen-Staatssekretär Robert Jenrick hatte Anfang November Berichte über Diphterie und Krätze in Manston als übertrieben abgetan. Das Auffanglager in der Grafschaft Kent gilt als überfüllt. Zuletzt waren bis zu 4000 Migranten in der für 1600 Menschen ausgelegten Unterkunft untergebracht.

Schätzungen zufolge haben in diesem Jahr bisher mehr als 40.000 Menschen illegal den Ärmelkanal überquert - deutlich mehr als im Gesamtjahr 2021. Die große Zahl von Migranten ist der konservativen Regierung in London ein Dorn im Auge. Berichten zufolge soll sie kurz davor stehen, ein Abkommen mit Frankreich zu schließen, mit dem stärker gegen illegale Überquerungen vorgegangen werden soll. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert