Hausarztverträge

Grüne wollen Auskunft über Sparklausel

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Grünen-Fraktion im Bundestag verlangt von der Bundesregierung eine Auflistung darüber, welche Konsequenzen die umstrittene Refinanzierungsklausel für Hausarztverträge hat.

In einer parlamentarischen Anfrage wollen die Grünen wissen, ob die Regelung nach Ansicht der Regierung Selektivverträge erschwert.

Auskunft möchte die Fraktion zudem darüber, ob und in welchem Umfang Hausarztverträge von den Aufsichtsbehörden beanstandet worden sind.

Spannend könnte die Antwort auf die Frage werden: "Wie begründet die Bundesregierung die unterschiedliche Behandlung selektiv- und kollektivvertraglicher Versorgungsbereiche?" (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zum Jahresstart

Das ändert sich 2026 für Praxen

Lesetipps
Eine ältere Frau ist gestürzt und liegt auf dem Boden.

© Rawpixel.com / stock.adobe.com

Gebrechliche Patienten

Hüft-Operation bei Herzpatienten: Wie sich Risiken minimieren lassen

Ein Arbeiter formt ein Metallschild mit der Aufschrift 2026

© flashmovie / stock.adobe.com

Neuerungen

Das gilt 2026 bei Abrechnung und Honorar