Gute Erfahrungen mit Zusatzbetreuung für Demenzpatienten

Veröffentlicht:

RATZEBURG (di). Pflegeheime im Norden gehen gezielt auf die Bedürfnisse von Demenzkranken ein. Das Haus Park Röpersberg in Ratzeburg hat mit fünf zusätzlichen Halbtagskräften für die Betreuung der dementen Bewohner gute Erfahrungen gesammelt.

"Wir haben gemerkt, dass die stetig steigende Zahl dementiell erkrankter Bewohner einen viel höheren Betreuungsbedarf notwendig macht, als es im üblichen Stellenschlüssel einer Pflegeeinrichtung vorgesehen ist", begründet Geschäftsführer Michael Stark den hohen Kostenaufwand für die vor einem Jahr zusätzlich eingestellten Betreuer. Die Erfahrungen seitdem sind positiv.

Nach Angaben Starks gewährleisten die Betreuer eine über die reine Krankenpflege hinausgehende Zuwendung. Außer Ergotherapie zählt es auch zu den Aufgaben der Betreuer, den biografischen Hintergrund der Bewohner zu erfassen und sie im Hinblick auf ihre krankheitsbedingten veränderten Wahrnehmungen und Verhaltensweisen zu verstehen. "Es ist wichtig, an Demenz erkrankte Bewohner ganzheitlich zu betrachten und nicht nur reduziert auf den augenblicklichen Zustand", sagt Pflegedienstleiterin Rebeca Schmidt. Die zusätzlichen Kräfte ermöglichen es auch, die Bewohner ihre langjährigen Hobbys ausüben zu lassen.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesetzgebungsvorhaben des BMG

Was das Gesundheitsministerium plant – und was es liegenlässt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bei der Frage, ob und wann die Nieren gespült werden sollten, herrscht Uneinigkeit.

© Hifzhan Graphics / stock.adobe.com

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!