Kommentar zur ambulanten Pflege

Gute Pflege – egal wo!

Die Barmer fordert einen Qualitätscheck für alternative Wohnformen in der Pflege. Denn die Ambulantisierung ist nicht mehr aufzuhalten.

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Die Qualität in der Pflege darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Das ist die Quintessenz, die aus dem am Donnerstag vorgestellten Barmer Pflegereport 2019 abzuleiten ist.

Die Kasse legt den Fokus auf neue Betreuungsformen – primär auf betreute Wohnanlagen und Pflege-Wohngemeinschaften. Soll auch für sie künftig der Pflege-TÜV gelten?

Barmer und AOK sprechen hier von einer Regelungslücke und fordern mehr Kontrollmöglichkeiten für die neuen Wohnformen. Das wäre sicherlich wünschenswert. Die Realität in puncto Regulierung ist jedoch ein bundesweiter Flickenteppich.

Beispiel Pflege-WG: Zwar gilt in fast allen Bundesländern eine Melde- und Anzeigepflicht für solche Einrichtungen, bei den räumlichen Anforderungen oder den Personalvorgaben gibt es aber keine klare Linie.

Ganz zu schweigen von den Sonderformen „Seniorengemeinschaften“, „Wohnen plus“, „betreute Wohnzonen“ oder andere Misch-(Pflege-)formen. Wenn es dann noch Indizien für Pflegemängel in solchen Einrichtungen gibt, gehört das Thema dringend auf die Agenda– allein zum Wohle der Bewohner.

Die Ambulantisierung der Pflege schreitet voran. Neue Wohnformen sind eine Alternative, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, aber nicht um jeden Preis.

Schreiben Sie dem Autor: vdb@springer.com

Lesen Sie auch:
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zum „Zuhause-Arzt“

Ein Arzt für Hausbesuche? Eine Überlegung wert!

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht´s!

Knappe ärztliche und Pflege-Ressourcen

Wie die Peritonealdialyse die Personalprobleme lindern könnte

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Frühgeborenes Baby schlafend im Inkubator auf der Intensivstation mit angeschlossenen Überwachungskabeln.

© Toshi Photography / stock.adobe.com

Frühgeburt

Frühgeborene: Was bringen Probiotika?

Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus