Halfen Ärzte bei Folter in Guantanamo?

WASHINGTON (nös). Medizinisches Personal soll in dem umstrittenen US-Gefangenenlager Guantanamo in die Folter von Häftlingen involviert gewesen sein. Das geht aus einem vertraulichen Bericht des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) hervor, der jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Veröffentlicht:
Waren Ärzte an der Folter von Guantanamo-Häftlingen beteiligt?

Waren Ärzte an der Folter von Guantanamo-Häftlingen beteiligt?

© Foto: Bildfunk-dpa

Der Bericht wurde bereits Anfang 2007 für den US-Geheimdienst CIA erstellt und schildert Aussagen von 14 Häftlingen, wonach medizinisches Personal direkt an der Folter mitgewirkt hat. Medizinische Angestellte sollen bei dem so genannten "Waterboarding" regelmäßig die Vitalwerte der Gefangenen überprüft haben. Wurde etwa eine kritische Sauerstoffsättigung erreicht, sollen sie die Vernehmer angewiesen haben, den Prozess zu unterbrechen.

In einem anderen Fall wurde dem Bericht zufolge ein Häftling mit nur einem Bein so gefesselt, dass er mit seinen Armen an der Decke hing und der Fuß gerade den Boden berührte. Nach seinen Aussagen habe ein Arzt regelmäßig seinen Beinumfang gemessen. Als das Bein nach einiger Zeit zu stark angeschwollen sei, habe er sich auf Anraten des Arztes hinsetzen dürfen. Gegenüber einem anderen Häftling soll sich ein Mediziner mit den Worten geäußert haben: "Ich schaue nur, wie es ihnen geht, weil wir sie noch für die Befragung brauchen."

Mit ethischen Standards nicht vereinbar.

Ob es sich bei dem Personal immer um Ärzte gehandelt hat, ist allerdings nicht klar. In dem Bericht wird ausschließlich von "medizinischem Personal" gesprochen, was auch auf Sanitätskräfte zutrifft. Für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz ist dieser Aspekt allerdings nicht entscheidend. Fakt bleibe, dass es "Ärzten und medizinischem Personal verboten ist, ihr Wissen für solche Praktiken (Folter) anzuwenden", heißt es in dem Bericht. Vielmehr sei es ausdrücklich ihre Aufgabe, die Gefangenen vor Folter zu schützen.

Für das IKRK sieht es so aus, dass die medizinischen Angestellten in erster Linie den Folterprozess betreuen sollten. Wenn sich das bewahrheite, so das Komitee, hätten sie sich direkt an der Folter beteiligt, was mit internationalen ethischen Standards nicht zu vereinbaren ist.

IKRK-Bericht: http://tiny.cc/Xg2TU

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer