Verhandlungen noch nicht abgeschlossen

Honorarvertrag 2026: Krankenkassen wollen Fördertopf nicht mit aufstocken

Die Förderung von Haus-, Kinder-, Augen- und Frauenärzten in unterversorgten Bezirken Berlins zeigt nach Ansicht der KV Erfolge. Sie ist enttäuscht, dass die Krankenkassen das Fördervolumen nicht ausweiten wollen.

Veröffentlicht:

Berlin. Wie immer läuft es bei den Verhandlungen zum Honorarvertrag nicht ganz rund. Auf der Vertreterversammlung der KV Berlin am Mittwochabend kritisierte der Vorstand unter anderem, dass die Krankenkassen sich 2026 gegen eine Ausweitung des Fördervolumens sperren, aus dem in unterversorgten Bezirken Haus-, Kinder-, Augen- und Frauenärzte unter anderem einen Punktwertzuschlag erhalten.

Das Problem: Die Förderungen sind so erfolgreich, dass inzwischen das Geld aus dem Fördertopf nicht mehr reicht. Im ersten Quartal wurde das Volumen laut KV-Vizechefin Dr. Christiane Wessel um rund 350.000 Euro überschritten.

Die KV wollte erreichen, dass die Summe für das kommende Jahr an die Versichertenentwicklung in Berlin angepasst und somit um 0,8 Prozent erhöht wird. Doch da, berichtete Wessel von den Verhandlungen, spielten die Kassen nicht mit. Sie befänden sich auf „Sparkurs“ – obwohl durch die Förderung die Niederlassungen und Nachbesetzungen in den unterversorgten Bezirken zunähmen.

Wessel: Probleme sind Kassen egal

Auch eine Aufwertung der hausärztlichen MGV-Restleistungen, die nicht unter die Entbudgetierung fallen und für die voraussichtlich nur noch eine Auszahlungsquote von 60 Prozent ansteht, wollten die Krankenkassen nicht mitmachen. Die sich abzeichnenden Versorgungsprobleme seien den Kassen „egal“, sagte Wessel.

Die Vertreterversammlung beschloss in ihrer Sitzung, die Widerspruchsgebühr von 100 auf 150 Euro zu erhöhen. Die Verwaltungskostenumlage wird 2026 unverändert bei 2,4 Prozent bleiben. (juk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

© Getty Images

STIKO-Empfehlungen

Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Junge Frau spricht mit einer Freundin im Bus

© Getty Images

Update

Impflücken bei Chronikern

Chronisch krank? Grippeimpfung kann Leben retten

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

© Viatris-Gruppe Deutschland

Update

Neue Podcast-Folgen

Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

© Bionorica SE

Phytoneering-Akademie

Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

Anzeige | Bionorica SE
Antibiotika – Fluch und Segen

© Bionorica SE

Podcast

Antibiotika – Fluch und Segen

Anzeige | Bionorica SE
Brauchen wir noch Antibiotika?

© deepblue4you | iStock

Content Hub

Brauchen wir noch Antibiotika?

Anzeige | Bionorica SE
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

ADHS im Erwachsenenalter

Wechseljahre und ADHS: Einfluss hormoneller Veränderungen auf Symptomatik und Diagnose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion von Gilead Sciences beim DÖAK 2025 von links: Dr. Nazifa Qurishi, Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie, Gemeinschaftspraxis Gotenring Köln; Kelly Cavalcanti, HIV-Aktivistin und Referentin für Gesundheit und Empowerment, Köln, und Martin Flörkemeier, Senior Director Public Affairs, Gilead Sciences, München

© Gilead

Unternehmen im Fokus

HIV-Versorgung: Vertrauen in unruhigen Zeiten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Beratung in der Arztpraxis

Sicher mit Kindern verreisen: So geht‘s

Lesetipps
Ei Spiegelei in einer Pfanne

© Kevsan / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Sind Eier wirklich so gefährlich für Herz und Gefäße?