Junge Arbeitnehmer suchen Rat beim Arzt

Der erste Job - und gleich krank. Junge Erwerbstätige gehen häufiger zum Arzt als ihre Altersgenossen ohne Arbeitsplatz. Das belegt der DAK-Gesundheitsreport. Besonders oft leiden die Jungen unter Rückenbeschwerden.

Von Sunna Gieseke Veröffentlicht:

BERLIN. Junge Erwerbstätige gehen im Schnitt knapp achtmal pro Jahr zum Arzt -  viel zu häufig, warnt die DAK. Denn Gleichaltrige, die keinen Job haben, sitzen nur vier Mal im Jahr in einer Arztpraxis. Zu diesem Ergebnis kommt der DAK-Gesundheitsreport 2011.

"Es stellt sich die Frage, ob viele Arztbesuche vermeidbar wären", so DAK-Chef Professor Herbert Rebscher in Berlin. Denn nicht immer sei sofort am ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung für den Arbeitgeber erforderlich.

Allerdings seien junge Arbeitnehmer zunächst anfälliger für Krankheiten. Das hänge damit zusammen, dass sich für die jungen Menschen mit dem Berufsstart "deutliche Veränderungen im Alltag ergeben". Besonders viele Krankschreibungen fielen bei den jüngsten Arbeitnehmern zwischen 15 und 19 Jahren auf. In dieser Altersgruppe sei es 2010 zu 204 Krankmeldungen pro 100 junge Versicherte gekommen.

Obwohl junge Arbeitnehmer häufiger zum Arzt gingen, liege der Krankenstand bei den 15- bis 29-Jährigen bei 2,6 Prozent. Damit bleibe er allerdings deutlich unter dem Durchschnitt aller Berufstätigen, der bei 3,4 Prozent liegt.

Vor allem litten jüngere Arbeitnehmer an kurzzeitigen Erkrankungen wie zum Beispiel Infektionen, akut auftretenden Erkältungen und Verdauungsbeschwerden. Knapp jeder Dritte erkrankte an einer akuten Infektion der oberen Atemwege.

Nach Ansicht der DAK ist besonders "alarmierend", dass bereits jeder fünfte junge Erwerbstätige aufgrund von Rückenschmerzen behandelt werden müsse. Laut Umfrage leidet sogar jeder zweite Befragte an Muskelverspannungen.

Knapp 30 Prozent der jungen Menschen gaben an, dass sie regelmäßig Kopfschmerzen hätten. Etwa 14 Prozent quälten sich laut Umfrage mit Schlaflosigkeit und mehr als 16 Prozent mit Stimmungsschwankungen wie zum Beispiel Angstzustände.

Darüber hinaus entwickelten junge Arbeitnehmer bereits Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Fettsucht (jeweils knapp sechs Prozent). "Hier lassen sich Warnsignale für spätere chronische Erkrankungen wie Diabetes und Arteriosklerose erkennen", so Rebscher.

Nach Ansicht der DAK zeigten die Ergebnisse, dass eine frühe Prävention auch bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge wichtig sei. Der Studie zufolge beeinflussen die Inhalte der Arbeit die Zufriedenheit der Erwerbstätigen. So sind immerhin 19 Prozent der jungen Erwerbstätigen, die nicht ihren Wunschberuf ausüben, mit ihrer Arbeit unzufrieden.

"Das belegt, wie wichtig die Berufswahl und ein gelungener Einstieg ins Erwerbsleben sind", so Rebscher. Die Identifikation mit der Arbeit sei "ein Garant für hohe Leistungsbereitschaft".

Nach Ansicht der Techniker Krankenkasse sollte es für Unternehmen künftig immer wichtiger werden, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter "langfristig zu erhalten und zu fördern". Die Kasse schlägt "altersgerechte Personalstrategien" vor.

Damit sollten die "Ressourcen aller Generationen im Unternehmen" gefördert werden, so die TK. Das sei vor allem angesichts des drohenden Fachkräftemangels notwendig. Nur so könnten künftig Mitarbeiter in den Betrieben gehalten werden.

Lesen Sie dazu auch: Langeweile im Job kann psychisch krank machen Junge Arbeitnehmer suchen Rat beim Arzt

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Ausgebremste Nachwuchskräfte

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“