Kammer-Chef Gadomski will sich zu Vorwürfen äußern

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN (kin). Wegen der Betrugsvorwürfe gegen den saarländischen Ärztekammer-Chef Dr. Franz Gadomski kommt am Mittwochabend in Saarbrücken die Vertreterversammlung der Kammer zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Der einzige Tagesordnungspunkt heißt "Persönliche Erklärung des Kammerpräsidenten".

Nach Medienberichten ermittelt die Saarbrücker Staatsanwaltschaft gegen Gadomski. Anlass ist den Angaben zufolge eine Anzeige der Krankenkasse KKH-Allianz gegen den Ärztekammer-Präsidenten und bundesweit rund 240 weitere Mediziner. Sie sollen Vorsorge-Untersuchungen häufiger als erlaubt abgerechnet haben (wir berichteten). Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft hat dazu jede Stellungnahme abgelehnt. Der Sprecher der Anklagebehörde, Bernd Meiners, sagte der "Ärzte Zeitung" lediglich, ob es einen begründeten Anfangsverdacht gebe, wisse man noch nicht.

Der Antrag auf die Dringlichkeitssitzung war von mindestens 40 der 71 Mitglieder der Vertreterversammlung unterstützt worden. "Wir wollen wissen, was los ist", erklärte der Völklinger Nervenarzt Dr. Thomas Kajdi. "Wir sind bisher von der Kammer nicht informiert worden." Mit Spannung wird nun erwartet, ob der Kammer-Präsident an der Saar weiter im Amt bleibt. Gadomski war erst im Juli in einer Kampfabstimmung mit zwei Stimmen Mehrheit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden.

Weitere Informationen auf

www.aerztezeitung.de

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Berufsverbände

Radioonkologen sind jetzt im SpiFa vertreten

Fachgruppen-Vergleich

In der Dermatologie kommt jeder zweite Euro über die Privatmedizin

Kooperation | In Kooperation mit: dem Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

Lesetipps
Eine Kinderärztin hält im Rahmen einer Kinderimpfung gegen Meningokokken eine Spritze

© Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Neuerungen der STIKO-Impfempfehlungen

Meningokokken: Warum gerade Jugendliche geimpft werden sollten

Eine Ärztin führt eine körperliche Untersuchung bei einem Baby durch.

© Anna Ritter / stock.adobe.com

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?