Sachsen

Kammerchef Bodendieck an COVID-19 erkrankt

Der Präsident der Sächsischen Ärztekammer zeigt leichte Erkältungssymptome. Die Kammerversammlung am Mittwoch findet aber planmäßig statt – online.

Veröffentlicht:
Wird seine Amtsgeschäfte wegen seiner COVID-19-Erkrankung vorerst von zu Hause aus weiterführen: Erik Bodendieck, Präsident der Landesärztekammer Sachsen.

Wird seine Amtsgeschäfte wegen seiner COVID-19-Erkrankung vorerst von zu Hause aus weiterführen: Erik Bodendieck, Präsident der Landesärztekammer Sachsen.

© LÄK Sachsen

Dresden. Der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, ist an COVID-19 erkrankt. Er sei am Montagabend positiv auf Corona getestet worden und befinde sich in häuslicher Quarantäne, teilte die Kammer am Dienstag in Dresden mit. Aktuell zeige er leichte Erkältungssymptome, werde aber seine Amtsgeschäfte von zu Hause aus weiterführen.

Derzeit sei in der Kammer kein weiterer Corona-Fall bekannt. Die für diesen Mittwoch geplante Kammerversammlung werde wie vorgesehen online stattfinden.

„Eine Verschiebung der Kammerversammlung kommt in der aktuellen Lage für mich nicht in Frage“, sagte Bodendieck. „Die sächsischen Ärzte müssen sich über die weiteren Maßnahmen in der Corona-Pandemie abstimmen und offene Fragen klären.“ Die 101 sächsischen Vertreter könnten auch regionale Probleme der medizinischen Versorgung offen ansprechen, für die man dann gemeinsam Lösungen finden könne. (sve)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen