Qualitätssicherung

Kassen nehmen ambulante Op ins Visier

Mehr Transparenz soll her: Wenn es um die Qualität von ambulanten Operationen geht, tappen die Krankenkassen im Dunkeln, bemängeln sie. Das soll sich jetzt ändern.

Veröffentlicht:
Über die Ergebnisse von ambulanten Operationen möchte der GKV-Spitzenverband besser informiert werden.

Über die Ergebnisse von ambulanten Operationen möchte der GKV-Spitzenverband besser informiert werden.

© INSADCO / imago

BERLIN (af). Die Krankenkassen fordern mehr Informationen über die Qualität der Behandlungen niedergelassener Ärzte. Die Daten flössen spärlich und seien nicht überprüfbar.

"Wir erfahren nichts zu den Ergebnissen ambulanter Operationen", sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, am Mittwoch in Berlin.

Als Beispiel führte Pfeiffer die Arthroskopien an, bei denen laut Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigungen der Anteil von Praxen mit erheblichen oder sogar schweren Mängeln 2010 bei 39 Prozent gelegen habe.

 Mehr Informationen zur Qualität in den Praxen niedergelassener Ärzte verspricht sich Pfeiffer von der geplanten Qualitätssicherung über den gesamten Verlauf einer Behandlung hinweg, also sowohl in der Klinik als auch in der Arztpraxis.

In Zukunft werde die Qualitätssicherung dann ohnehin nur noch sektorübergreifend ablaufen können. Erste Testläufe dazu gibt es seit Juli.

Pfeiffer, die sich im Vorfeld der Veröffentlichung des Krankenhaus-Qualitätsberichtes 2011 Mitte September äußerte, forderte, die Indikationsstellung schärfer zu beobachten.

"Nicht plausibel, dass die Brüche am Wochenende komplexer sein sollen"

Hinweise auf überflüssige Eingriffe lieferten die großen regionalen Unterschiede in Deutschland und der internationale Vergleich. Die GKV-Spitzenverbandschefin kritisierte jedoch nicht nur. Lob gab es für die spürbaren Verbesserungen bei Bypass-Operationen.

Seit 2003 habe es noch Krankenhäuser gegeben, die nie das Qualitätsziel mit der Brustwand-Arterie zu arbeiten erfüllt hätten. Inzwischen werde dieses Ziel je nach Klinik in zwischen 86 und 98 Prozent erfüllt.

Der mit Spannung erwartete Qualitätsbericht geht auch darauf ein, dass meist ältere Patienten mit Oberschenkelhalsbruch in fast 250 Kliniken länger als 48 Stunden - das ist das festgelegte Qualitätsziel - auf ihre Operation warten mussten.

Es falle auf, dass an Freitagen eingelieferte Patienten fast doppelt so häufig davon betroffen waren, als die an anderen Tagen aufgenommenen.

„Es ist nicht plausibel, dass die Brüche an Wochenenden komplexer sein sollen“, sagte Pfeiffer. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hält dagegen, dass eine Wartezeit „Teil der ärztlichen Sorgfalt bei der Indikationsstellung zur Operation“ sei.

90 Prozent der im Jahr 2010 aufgefallenen Fälle von Warten auf die Hüftoperation hätten sich im strukturierten Dialog als medizinisch begründet herausgestellt, erklärte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum.

Wenig Aufwand an Dokumentation geplant

Strukturierte Dialoge sind ein festgelegtes Verfahren, um Qualitätsmängeln auf die Spur zu kommen. Sie können je nach Schwere der Mängel auch Begehungen durch nicht zur Klinik gehörende Fachleute bedeuten.

Mehr solcher Begehungen hat nun Doris Pfeiffer gefordert. „Wenn relevante Mängel bestehen, muss gehandelt werden“, sagte die Cheflobbyistin der gesetzlichen Krankenkassen. Die Mehrheit der Kliniken erreiche die Qualitätsvorgaben.

Seitens der Kassen bestehe aber der Verdacht, dass die strukturierten Dialoge auf Landesebene oft formalisiert abliefen und ohne Ergebnisse zu zeitigen. Die betroffene Klinik erkläre, sich zu bessern. Und dem Qualitätssicherungsgremium reiche die Absichtserklärung, um den strukturierten Dialog als erfüllt zu betrachten.

Der Aufwand an Dokumentation für Kliniken und Ärzte soll trotz zunehmender Qualitätssicherungsanforderungen über die Sektorengrenzen hinweg niedrig gehalten werden. Aber noch werden die Routinedaten der Kassen nicht in der Qualitätssicherung eingesetzt. Dies hat der Gesetzgeber im Versorgungsstrukturgesetz jedoch ermöglicht.

"Wir bereiten den Weg dafür vor", sagte Dr. Bernhard Egger vom Spitzenverband. Mit dem Abfragen und Einsammeln der Daten könne 2014 begonnen werden.

Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen