Regierung in der Kritik

Klagewelle in Spanien wegen Pannen in Corona-Krise

Spaniens Patientenschutzverband geht gegen die Regierung wegen vieler COVID-Opfer vor. Vor allem in den Altenheimen gab es Tausende Tote.

Veröffentlicht:
„Fahrlässige Tötung“ und „Unterlassene Hilfeleistung“: Die Vorwürfe gegen die spanische Regierung wiegen schwer. Nun sind Gerichte gefordert.

„Fahrlässige Tötung“ und „Unterlassene Hilfeleistung“: Die Vorwürfe gegen die spanische Regierung wiegen schwer. Nun sind Gerichte gefordert.

© Onypix / stock.adobe.com

Madrid. Auf die spanische Regierung rollt wegen der Corona-Krise eine gewaltige Prozesswelle zu. Seit Anfang der Woche sind verschiedene Sammelklagen am Obersten Gerichtshof in Madrid eingegangen.

Laut spanischen Medienberichten haben insgesamt 3268 Familien Ministerpräsident Pedro Sánchez und sämtliche Regierungsmitglieder wegen „fahrlässiger Tötung“ und „unterlassener Hilfeleistung“ im Zusammenhang mit den Corona-Opfern angezeigt.

In den kommenden Tagen sollen auch Klagen gegen die Gesundheitsberater der Regierung, konkret gegen den Leiter der Seuchennotfallzentrale Fernando Simón, wegen „Verhinderung der Hilfspflicht“ eingeleitet werden.

Fehlendes Schutzmaterial, der Kauf mangelhafter Schnelltests, Chaos und Fehlkoordination im Krisenmanagement: „Die späte und mangelhafte Reaktion der spanischen Politik hat viele zusätzliche Virusopfer gefordert. Diese Katastrophe wäre vermeidbar gewesen“, sagt Carmen Flores, Vorsitzende des spanischen Patientenschutzverbands.

Chefin der Madrider Regionalregierung steht in der Kritik

Ihr Verband forderte die Staatsanwaltschaft auf, auch Ermittlungen gegen die konservative Regierungschefin der Madrider Regionalregierung, Isabel Díaz Ayuso, einzuleiten. Angesichts überlasteter Krankenhäuser habe sie angeblich Anweisungen gegeben, an COVID-19 erkrankte Senioren über 70 Jahre nicht in die Kliniken einzuliefern, da ihre Überlebenschancen sowieso gering wären. Wenn alten Menschen die ärztliche Behandlung verwehrt worden sei, dann sei das „unmenschlich“ gewesen, so Flores.

In vielen Altenheimen seien die Menschen mit Virussymptomen sogar sediert worden, was bei einigen Senioren zum Tod geführt habe, so der Patientenschutzverband. Hunderte Senioren seien „einsam und verlassen“ gestorben, weil ihnen eine medizinische Behandlung von der Regierung verwehrt worden sei, wirft der Verband den politisch Verantwortlichen vor.

In keinem anderen Land Europas fielen derart viele Menschen in Seniorenheimen dem Virus zum Opfer wie in Spanien. Allein in den 700 Heimen in und um Madrid sind seit Ausbruch der Pandemie schätzungsweise 6000 Heimbewohner gestorben. Landesweit erlagen wahrscheinlich um die 17.800 Altenheimbewohner dem Virus. Mit 228.700 Infektionen und über 27.000 Toten ist Spanien eines der am schlimmsten von der Pandemie betroffenen Länder der Welt. (mame)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen