Kommentar

Klein-Klein bringt keine Antworten

Von Rebecca Beerheide Veröffentlicht:

Den NC abschaffen? Eine Landarztquote einführen? Die Vorschläge von Philipp Rösler, den Ärztemangel in Deutschland zu beseitigen, haben immer mehr Gegner: Nacheinander wurden die Ideen von Oppositionspolitikern, Standes- und Fakultätsvertretern und nun von Studentenverbänden - meist genüsslich -  zerlegt. Professoren, die sich intensiv mit der Studentenauswahl beschäftigen, prophezeien, dass jeder sich - wenn auch halbherzig - zu einer Tätigkeit als Landarzt verpflichten würde, bekäme er nur einen Studienplatz. Denn die Beliebtheit des Medizinstudiums ist mit jährlich rund 49 000 Bewerbern für die 10 000 Plätze ungebrochen.

Dennoch fehlen Deutschland künftig Ärzte. Um die Problemlösung wird bisher nur im Klein-Klein gerungen: Für einen Studienplatz soll der Zivildienst mit der Abiturnote aufgewogen werden. Das PJ soll nicht nur bei den Maximalversorgern, sondern auch bei kleineren Häusern absolviert werden können. Mit mehr Familienfreundlichkeit sollen junge Eltern im Beruf gehalten werden.

Alles Pläne, die die Situation verbessern können. Doch die Antwort auf die entscheidende Frage - "Warum gehen Studenten lieber ins Ausland statt in eine Praxis in der deutschen Provinz?" - bleibt weiter unbeantwortet.

Lesen Sie dazu auch: Klare Position für NC und gegen die Landarztquote

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“