Direkt zum Inhaltsbereich

Kliniken warnen vor Unterfinanzierung

Veröffentlicht:

BERLIN (sun). Die Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hat erneut vor einer zu hohen Kostenbelastung der Kliniken durch das geplante GKV-Finanzierungsgesetz gewarnt. "Die Kliniken laufen in den Jahren 2011 und 2012 in eine gefährliche Kostenunterdeckung hinein", sagte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum.

Für das kommende Jahr seien gekürzte Einnahmen von mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Kliniken zu finanzieren. Nach den Vorgaben des Gesetzentwurfs seien hingegen lediglich 150 Millionen Euro aus dem gewährten Preiszuwachs zu Refinanzierung vorgesehen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?

Lesetipps
Eine ältere Frau im Rollstuhl fasst sich mit der Hand an den Kopf. Eine Pflegerin sitzt daneben und kümmert sich.

© buritora / stock.adobe.com

Hirngesundheit

Diese Auswirkungen hat Hitze auf Menschen mit neurologischen Erkrankungen