Steigende Eigenanteile

Koalitionspolitiker fordern Pflegereform noch in dieser Wahlperiode

Hohe Zuzahlungen, fehlendes Personal: Die Ungeduld in der Koalition ob der ausstehenden Pflegereform wächst. Gestritten wird vor allem um die Gegenfinanzierung.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Viele Senioren sind auf eine Btreeung im Heim angewiesen. Aber die steigenden Eigenanteile machen immer mehr Pflegebedürftigen zu schaffen.

Viele Senioren sind auf eine Btreeung im Heim angewiesen. Aber die steigenden Eigenanteile machen immer mehr Pflegebedürftigen zu schaffen.

© drubig-photo / stock.adobe.com

Berlin. Mit Blick auf die noch ausstehende Pflegereform werden einzelne Koalitionspolitiker ungeduldig.

„Wir brauchen zügig eine Entlastung für jene Pflegebedürftigen und deren Ehepartner, die seit Jahren pflegebedürftig sind und denen die Heimkosten über den Kopf wachsen“, sagte der CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß am Mittwoch in Berlin.

Werde die Pflegereform nicht in den „kommenden Wochen“ auf die Spur gesetzt, verschiebe sich eine Lösung um mindestens ein Jahr, gab Krauß zu bedenken. Das sei den Betroffenen nicht zuzumuten. Der Eigenanteil an den Heimkosten liege mittlerweile bei 2068 Euro im Monat.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe bereits einen „guten Diskussionsentwurf“ zur Reform der Pflege vorgelegt. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) müsse das nötige Geld dafür einplanen, forderte Krauß.

Lesen sie auch

SPD kritisiert Spahn

Der Arbeitsentwurf von Spahn sieht unter anderem eine gestaffelte Entlastung bei den pflegebedingten Eigenanteilen vor. Diese liegen aktuell bei monatlich rund 830 Euro. Zudem schlägt der Minister einen festen Bundeszuschuss zur Pflege vor. Dieser solle im laufenden Jahr 1,3 Milliarden Euro und ab dem nächsten Jahr dann 5,1 Milliarden Euro betragen. Widerstand dagegen regt sich allerdings auch innerhalb der Union.

Die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, hatte zuvor ebenfalls eine rasche Pflegereform angemahnt. Sie warf Spahn vor, noch immer keinen Gesetzentwurf geliefert zu haben. Spahn fehle dafür „der Rückhalt seiner eigenen Fraktion“. Der unionsinterne Streit dürfe aber nicht dazu führen, „dass Pflegekräfte, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen weiter nur vertröstet werden“.

Kassen: Zuschuss verstetigen!

Krankenkassen bekräftigten derweil ihre Forderung nach Verstetigung des Steuerzuschusses. „Die Absicherung des Pflegerisikos ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Positionspapier der Barmer zur Bundestagswahl.

Der erstmalige Steuerzuschuss in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, den die Pflegeversicherung im Rahmen des Konjunkturpakets 2020 aus dem Bundeshaushalt erhalten habe, sei daher „eine richtige Maßnahme“ gewesen. Der Steuerzuschuss müsse künftig „im Gleichschritt mit den Ausgaben der sozialen Pflegeversicherung ansteigen“.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert