Kriegsfolgen lassen Deutsche nicht ruhen

Veröffentlicht:

LEIPZIG (dpa). Viele ältere Deutsche haben ihre Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg auch sechs Jahrzehnte danach noch nicht verarbeitet. Das haben Psychologen der Universitäten Leipzig und Zürich in einer Studie zum Posttraumatischen Belastungssyndrom (PTBS) herausgefunden.

Demnach leiden rund 3,4 Prozent der 60- bis 93-Jährigen am sogenannten Posttraumatischen Belastungssyndrom (PTBS) in Form von Schlaf- und Erinnerungsstörungen, Alpträumen und Depressionen. Im Vergleich zu jüngeren Menschen sind Mal so viele. "Diese Zahlen sind international eine Novität", sagte Professor Andreas Maercker von der Universität Zürich. Laut Untersuchungen in anderen Ländern hätten Ältere jeweils die niedrigsten PTBS-Häufigkeiten gezeigt.

Die Studie habe für die medizinische und psychotherapeutische Versorgung Älterer eine große Bedeutung, betonte Maercker. "Bisher wird oft fehldiagnostiziert." Mit der Studie wollen die Wissenschaftler Ärzte und Pflegekräfte dafür sensibilisieren, dass Krankheiten mit Kriegserlebnissen zusammenhängen können.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer