Saarland

Landesärztin Demenz berufen

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hat für das Ehrenamt „Landesärztin Demenz“ Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach berufen. Fehrenbach ist Chefärztin der Gerontopsychiatrie der Saarbrücker SHG-Kliniken Sonnenberg und Landesvorsitzende der Deutschen Alzheimergesellschaft. Sie sieht es als ihre Aufgabe, die Kontakte zwischen Ärztekammer, Pflegegesellschaften und Demenz-Einrichtungen zu vertiefen.

Der Landtag hatte sich im vergangenen Jahr für die Ernennung einer „Landesärztin Demenz“ ausgesprochen. Bereits 2015 hatte das Saarland einen Demenzplan mit konkreten Maßnahmen zur Verbesserung die Situation von Demenzkranken und deren Angehörigen vorgelegt.

In Saarlouis gibt es eine „Landesfachstelle Demenz“, die dessen Umsetzungsschritte koordinieren, Versorgungsstrukturen verbessern und die Demenzberatung stärken soll. Im Saarland gibt es bis zu 25.000 Demenzkranke. Rund 75 Prozent sind Frauen. Diese Zahl könnte sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. (kin)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Anhörung der Verbände im BMG

Krankenhausreform: Kritik an Warkens „Verwässerungsgesetz“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Der Onkologe und sein Apfel-Cider

Virtuelle Arztkontakte

Doc in the Box: Der Proof of Concept muss noch erbracht werden

Lesetipps
Eine Ärztin führt in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eines Kindes durch.

© H_Ko - stock.adobe.com

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis