COVID-19

MDK-Ärzte helfen im Kampf gegen das Virus

Ärzte und Pflegekräfte der Medizinischen Dienste bereiten Corona-Einsätze vor. Politiker mahnen zur Eile.

Veröffentlicht:

Berlin. Der CDU-Gesundheitspolitiker Axel Krauß hat die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) aufgefordert, eigenes Personal zur Bekämpfung der Corona-Epidemie einzusetzen. „Ärzte und Pflegepersonal könnten zum Beispiel den öffentlichen Gesundheitsdienst unterstützen“, sagte Krauß am Montag. Die 2400 Ärzte und 3500 Pflegefachkräfte in Diensten der MDK hätten derzeit weniger zu tun als üblich, weil ihre Prüfaufträge in der Folge der für die Pflegeheime ergangenen Einschränkungen zurückgegangen seien, sagte Krauß

„Die Bereitschaft zu helfen in den Belegschaften der MDK ist groß“, sagte die Sprecherin des Medizinischen Diensts des GKV-Spitzenverbands (MDS) Michaela Gehms am Montag der „Ärzte Zeitung“. Ärzte, deren Dienst in Krankenhäusern oder Arztpraxen noch nicht allzulange zurückliege, hätten angeboten, bei ihren ehemaligen Arbeitgebern oder auf vergleichbaren Arbeitsstellen auszuhelfen. Es gebe auch MDK-Ärzte, die ohnehin nebenbei beim Rettungsdienst arbeiteten und dies nun einfach länger machten. Gleiches gelte für die Pflegefachkräfte bei den MDK.

Verhandlungen mit den Ländern laufen

Diejenigen, deren praktische Zeit als Ärzte oder Pflegekräfte zu lange her sei, bereiteten sich darauf vor, beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zum Beispiel Infektionsketten nachzuverfolgen oder bei der Quarantäne-Steuerung mitzuwirken.

Derzeit träfen die MDK die Rahmenvereinbarungen mit den Ländern, um haftungsrechtliche Hindernisse auszuräumen. Wichtig sei eine gute Koordination der Entsendungen auf Landesebene, um sicherzustellen, dass die Unterstützung dort ankomme, wo sie tatsächlich wegen der Corona-Epidemie gebraucht werde. Mitnahme-Effekte wolle man nicht fördern. (af)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen