Ersatzkassen

Marktanteil in Hamburg wächst

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Ersatzkassen bauen nach eigenen Angaben ihre Marktposition in Hamburg weiter aus. In der Hansestadt sind nun mehr als 802.000 Menschen in einer Ersatzkasse versichert, dies entspricht einer Steigerung um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Marktanteil der sechs Ersatzkassen liegt in Hamburg inzwischen bei 54 Prozent. Diese Quote erreichen die Ersatzkassen in keinem anderen Bundesland.

Bundesweit beträgt der vdek-Anteil unter den GKV-Versicherten rund 37 Prozent. Allein in den vergangenen fünf Jahren legte die Zahl der bei einer Ersatzkasse Versicherten in Hamburg um ein Fünftel zu.

Die starke Position in der Hansestadt führt vdek-Chefin Kathrin Herbst auf Kundenorientierung, Flexibilität und Innovationen der sechs Mitgliedskassen zurück. (di)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Mehr als nur Sparen: Lektionen aus Lahnstein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kontroverse um epidurale Injektionen

Spritzen an der Wirbelsäule: Welche Empfehlungen jetzt für die Praxis gelten

Frakturrisiko

Cortison-Therapie? Sofort auch an Osteoporose denken!

Lesetipps
Eine Frau steht am Empfang einer Praxis und spricht mit einer Praxismitarbeiterin.

© auremar / stock.adobe.com

Hausarzt und Gebietsärztin im Interview

Hausarztvermittlungsfälle: Wo es hakt und wie es besser ginge