Statistik

MedTech verteidigt 2017 Pole-Position bei Patenten

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die Medizintechnik bleibt nach 2016 auch 2017 das Segment mit der größten Anzahl an Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA). Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten EPA-Jahresbericht 2017 hervorgeht, verzeichnete die Medizintechnik gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 6,2 Prozent auf insgesamt 13.090 Patentanmeldungen.

Deutschland steht in diesem Sektor nach den USA mit einem Zuwachs von 2,1 Prozent auf Platz 2 der anmeldeaktivsten Länder. Mit Huawei steht das erste Mal in der Geschichte des EPA ein chinesisches Unternehmen an der Spitze der Firmen mit den meisten europäischen Patentanmeldungen. Siemens rückte hier vom sechsten Platz 2016 auf den zweiten Platz 2017 vor. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps